Auf dieser Seite finden Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Micazu. Mit dem Besuch der Website erklären Sie sich mit den Allgemeinen Geschäftsbedingungen einverstanden. Wir empfehlen Ihnen, diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen sorgfältig zu lesen. Vor der Nutzung der Website und der Dienstleistungen von Micazu werden Sie gegebenenfalls aufgefordert, diesen Allgemeinen Bedingungen (nochmals) ausdrücklich zuzustimmen. Die Allgemeinen Bedingungen bestehen aus 3 Teilen:
Teil 1 Allgemeiner Teil, der für die Benutzer gilt;
Teil 2 Bedingungen für Gäste zusätzlich zu Teil 1;
Teil 3 Bedingungen für Gastgeber zusätzlich zu Teil 1;
Wenn Sie nach dem Lesen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen noch Fragen haben, lassen Sie es uns bitte wissen. Sie können uns über das Kontaktformular kontaktieren oder eine E-Mail an [email protected] senden.
1. Definitionen
Wenn in diesen Allgemeinen Bedingungen die folgenden Namen und Begriffe mit einem Großbuchstaben geschrieben werden, haben diese Begriffe die folgende Bedeutung, sofern nicht ausdrücklich anders angegeben.
Anzahlung
eine vom Gastgeber geforderte Anzahlung des Gasts bis zu einem Höchstbetrag von 50 % der Miete
Zusätzliche Dienstleistungen
Dienstleistungen, die von Micazu angeboten werden, mit Ausnahme der Online-Schaltung einer Anzeige des Gastgebers gegen einen vorher festgelegten Provisionsprozentsatz
Unterkunft
Ferienwohnung(en) des Gastgebers
Anzeige
die vom Gastgeber erstellte Auflistung des Ferienhauses des Gastgebers auf der Micazu-Plattform
Geschäftsbedingungen
die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Micazu
Zahlungsaufforderung
von OPP gesendeter Link, der Sie zu Ihrer eigenen Zahlungsumgebung führen kann, um eine Zahlung zu tätigen, die von OPP abgewickelt wird
Besucher
Besucher der Website
Nachrichten-Umgebung
Online-Umgebung, die Micazu dem Gast und dem Gastgeber zum Austausch relevanter Informationen und zum Stellen und Beantworten von Fragen zur Verfügung stellt
Buchungsanfrage
die vom Besucher über das Buchungsanfrageformular über den Kalender in der Anzeige gesendete Anfrage für die Anmietung einer Unterkunft in einem bestimmten Zeitraum zu einem bestimmten Preis
Anzahlung
ein vom Gastgeber geforderter Geldbetrag des Gasts, der als Garantie für die ordnungsgemäße Erfüllung des zwischen ihnen geschlossenen Mietvertrages dient, dessen Höhe der Gastgeber selbst bestimmen kann und der nach ordnungsgemäßer Erfüllung des Mietvertrages dem Gast erstattet wird
Inhalt
Bilder, Videos und Texte, die mit der/den Anzeige(n) des Gastgebers/der Gastgeber auf der Website platziert werden
Provisionsmodell
das Modell, auf dessen Grundlage ein Gastgeber Micazu eine Provision pro angenommener Buchungsanfrage gemäß den Artikeln 20, 23 und 25 dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen schuldet
Datenbank
die auf der Website angezeigten Inhalte, die unter anderem aus einer Datenbank mit einem unterschiedlichen Angebot an Unterkünften bestehen
Treuhandkonto
den erhaltenen Betrag, den die Online Payment Platform im Namen des Gastgebers bis zum Zeitpunkt der Zahlung vom Gast über die Zahlungsanforderung auf einem Treuhandkonto hält
Nutzer
Gastgeber, Gast und/oder Besucher
Gast
der Besucher, dessen Buchungsanfrage vom Gastgeber angenommen wurde, wodurch ein Vertrag zwischen ihm und dem Gastgeber in Bezug auf die betreffende Unterkunft zustande kommt
Miete
die in der Buchungsanfrage angegebene Grundmiete zuzüglich aller vom Gast zu tragenden Nebenkosten, mit Ausnahme der Kaution, der mit der Kaution zu verrechnenden Kosten gemäß § 26 dieser AGB und der fälligen Kurtaxe
Micazu Verwaltungsbereich
ein persönlicher Online-Verwaltungsbereich für den Gastgeber, in der er sich anmelden und Buchungsanfragen verwalten kann und wo relevante Informationen verfügbar sind
Micazu-Plattform
die Online-Plattform von Micazu, auf der Gastgeber Mietwohnungen durch Anzeigen an potenzielle Gäste anbieten
Micazu
Micazu B.V., mit eingetragenem Sitz in Sassenheim und Niederlassung in Den Haag, (2521 CA) Waldorpstraat 17 und eingetragen bei der Handelskammer unter der Nummer 34295121
Mein Micazu-Konto
persönliches Online-Konto, das der Benutzer für die Nutzung der Website erstellt hat und das Zugriff auf persönliche Informationen über Buchungen, Buchungshistorie und Zahlungsanfrage(n) bietet
OPP
Online Payment Platform B.V., mit eingetragenem Sitz und Hauptgeschäftssitz in Delft (2628 EB) Kanaalweg 1 und eingetragen bei der Handelskammer unter der Nummer 50124498
Vereinbarung
eine Vereinbarung zwischen Micazu und einem Nutzer über die Erbringung ihrer Dienstleistungen, einschließlich der Online-Schaltung einer Anzeige des Gastgebers gegen eine Provision unter den in Artikel 15 dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen beschriebenen Bedingungen und aller anderen vereinbarten zusätzlichen Dienstleistungen
Restzahlung
die Höhe der vom Gast geschuldeten Miete nach Abzug einer eventuellen Anzahlung
Gastgeber
private und kleine kommerzielle Anbieter von Unterkünften auf der Micazu-Plattform
Abgelaufene Buchungsanfrage
eine Buchungsanfrage, die der Gastgeber nicht innerhalb der dafür in Artikel 15 dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen festgelegten Frist angenommen oder abgelehnt hat
Website https://www.micazu.de/
2. Inkrafttreten, Anwendung und zwischenzeitliche Änderungen
Diese Allgemeinen Bedingungen gelten ab dem 1. Dezember 2021 für jede Nutzung der Website und für alle von Micazu angebotenen Dienstleistungen.
Micazu behält sich das Recht vor, seine Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Zeit zu Zeit zu ändern. Um sicherzustellen, welche Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Sie gelten, haben wir die folgenden klaren Regeln aufgestellt:
3. Zusätzliche Bedingungen
Gastgeber und Gast sind verpflichtet, die Zahlungen über die Zahlungsplattform von OPP zu leisten. Micazu weist den Nutzer darauf hin, dass für die Nutzung dieser Plattform die Allgemeinen Geschäftsbedingungen ihres Partners OPP gelten. Mit der Nutzung der Dienste von Micazu erklären Sie sich daher ausdrücklich mit den allgemeinen Bedingungen von OPP einverstanden. Diese Bedingungen sind direkt unter https://onlinepaymentplatform.com/de/bedingungen-richtlinien abrufbar.
4. Datenschutzrichtlinie, Cookie-Richtlinie und Haftungsausschluss
Micazu ist der Schutz Ihrer Privatsphäre wichtig. Deshalb unterhält Micazu eine Datenschutz- und Cookie-Richtlinie.
Unsere Datenschutzrichtlinie erläutert, wie Micazu Ihre Privatsphäre schützt, wenn Sie unsere Website nutzen. Darüber hinaus erläutern wir, wie Micazu mit personenbezogenen Daten verfährt. Unsere Datenschutzrichtlinie ist hier zu finden und kann über die Schaltfläche "Datenschutz" am unteren Rand der Website aufgerufen werden.
In unserer Cookie-Richtlinie können Sie nachlesen, welche Arten von Cookies wir verwenden. Sie können auch Ihre Cookie-Einstellungen anpassen. Unsere Cookie-Richtlinie ist hier zu finden und kann über die Schaltfläche Datenschutz und Cookie-Richtlinie unten auf der Website eingesehen werden.
5. Funktionsweise der Website
Micazu achtet sehr auf das optimale und einwandfreie Funktionieren der Website und die Richtigkeit der Informationen. Für das Funktionieren der Website ist Micazu teilweise von Dritten abhängig. Die Informationen über die Unterkunft(e) in der/den Anzeige(n) werden vom/von den Gastgeber(n) zusammengestellt. Micazu kann leider nicht garantieren, dass die Website immer ohne Unterbrechungen funktioniert oder immer zugänglich ist und dass alle Informationen auf der Website korrekt sind. Selbstverständlich tut Micazu im Rahmen des Zumutbaren sein Möglichstes, um sicherzustellen, dass die Website ordnungsgemäß funktioniert und die angebotenen Informationen korrekt sind.
6. Haftungsbeschränkung und Entschädigung
Micazu sorgt für das Hosting und die Zugänglichkeit der Website. Micazu haftet nicht für Schäden aufgrund von Systemausfällen, Verbindungsfehlern oder anderen Fehlfunktionen oder Ausfällen der Website. Micazu wird versuchen, eine Störung so schnell wie möglich zu beheben.
Micazu haftet nicht für Schäden, die durch die Nutzung der Website durch die Nutzer entstehen.
Micazu schließt, soweit gesetzlich zulässig, die Haftung für alle Schäden aus, die ein Nutzer dadurch erleidet;
(i) die Nutzung der Dienste der Website oder anderer Dienste von Micazu;
(ii) die Nichtverfügbarkeit oder der nicht sichere Zugriff auf die Website oder Teile davon;
(iii) falsche Informationen auf der Website;
Wenn und soweit eine gerichtliche oder schiedsgerichtliche Entscheidung besagt, dass Micazu haftet, ist die Haftung von Micazu beschränkt auf:
Micazu haftet in keinem Fall für indirekte, zufällige oder Folgeschäden, die sich aus dem Vertrag zwischen Micazu und dem Gastgeber ergeben oder damit zusammenhängen.
Der Nutzer schützt Micazu vor Ansprüchen Dritter im Zusammenhang mit Schäden, einschließlich - aber nicht beschränkt auf - Anwaltskosten, die durch den Abschluss eines Vertrags zwischen ihm und dem Gastgeber oder die Nutzung der Website entstehen.
7. Unbefugte Nutzung der Website
Micazu ist der Inhaber der Website. Die Datenbank unterliegt den Datenbankrechten von Micazu, wie sie im Datenbankgesetz festgelegt sind. Es ist den Nutzern nicht gestattet, Teile dieser Datenbank ohne vorherige schriftliche Genehmigung von Micazu (weiter) zu verwenden oder zu speichern. Wenn die Datenbank aus irgendeinem Grund nicht als Datenbank mit Datenbankrechten im Sinne des Datenbankgesetzes gilt oder aus einem anderen Grund nicht in den Schutzbereich einer gesetzlichen Vorschrift fällt, ist es den Nutzern ohne vorherige schriftliche Genehmigung von Micazu nicht gestattet, Teile dieser Datenbank (wieder) zu verwenden oder (wieder) zu speichern.
Ohne vorherige schriftliche Genehmigung von Micazu ist es den Nutzern nicht gestattet, die Website, Teile der Website, die Datenbank und den Inhalt für folgende Zwecke zu nutzen:
- Kopieren, Speichern, Vervielfältigen und/oder Veröffentlichen;
- Die Erhebung personenbezogener Daten;
- An andere Nutzer heranzutreten, um die gleichen oder andere Produkte und/oder Dienstleistungen anzubieten.
Wenn wir davon erfahren oder darüber informiert werden, dass ein Nutzer die Website, Teile der Website, die Datenbank und den Inhalt für einen der oben beschriebenen Zwecke nutzt, behält sich Micazu das Recht vor, (rechtliche) Schritte gegen den Nutzer einzuleiten, einschließlich der sofortigen Beendigung der Zusammenarbeit zwischen Micazu und dem Gastgeber.
8. Erläuterung der allgemeinen Bedingungen und der Anwendung
Besteht Unklarheit über die Auslegung einer oder mehrerer Bestimmungen dieser Allgemeinen Bedingungen, so muss die Erklärung auf die tatsächliche Absicht dieser Bestimmungen erfolgen.
Sollte zwischen Micazu und dem Nutzer eine Situation entstehen, die nicht in diesen Allgemeinen Bedingungen enthalten ist, so ist diese Situation nach dem Sinn und Zweck dieser Allgemeinen Bedingungen zu beurteilen.
Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen oder eines anderen Vertrags mit Micazu einer geltenden zwingenden Rechtsvorschrift widersprechen, wird die betreffende Bestimmung hinfällig und durch eine neue, rechtlich zulässige, vergleichbare Bestimmung ersetzt, die von Micazu festgelegt wird. Sollte eine gerichtliche Entscheidung eine oder mehrere Bestimmungen dieser Allgemeinen Bedingungen ganz oder teilweise für ungültig erklären, so berührt dies die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen dieser Allgemeinen Bedingungen nicht.
9. Übertragung an Dritte
Micazu ist berechtigt, seine Rechte und Pflichten in Bezug auf die von Micazu angebotenen Dienstleistungen, einschließlich der Website, an Dritte zu übertragen und diese Dienstleistungen durch Dritte ausführen und anbieten zu lassen. Wenn und insoweit Micazu auf externe Parteien zurückgreift und diesen Parteien personenbezogene Daten zur Verfügung gestellt werden, garantiert Micazu, dass in der Beziehung zu diesen Parteien die gleichen Vereinbarungen gelten, wie sie in seiner Datenschutzrichtlinie enthalten sind.
10. Höhere Gewalt
Ungeachtet der sonstigen Rechte von Micazu hat Micazu im Falle höherer Gewalt das Recht, nach eigenem Ermessen die Ausführung des Vertrags und der (zusätzlichen) Dienstleistungen auszusetzen oder den Vertrag zwischen Micazu und dem Nutzer ohne gerichtliche Intervention zu beenden, indem es den Nutzer schriftlich benachrichtigt, ohne dass Micazu zu irgendeinem Schadensersatz verpflichtet ist, es sei denn, dies wäre unter den gegebenen Umständen nach den Maßstäben der Angemessenheit und Fairness unzumutbar. Micazu haftet auch nicht für die Nichterfüllung oder Verzögerung bei der Erfüllung seiner Verpflichtungen gegenüber dem Nutzer, wenn die Nichterfüllung oder Verzögerung auf höhere Gewalt zurückzuführen ist.
Unter höherer Gewalt wird jeder Mangel verstanden, der Micazu nicht angelastet werden kann, weil er nicht auf Micazus Verschulden zurückzuführen ist und nicht unter das Gesetz, den Rechtsakt oder die allgemein anerkannte Praxis fällt. Höhere Gewalt liegt vor, wenn Micazu seinen Verpflichtungen aufgrund von Krieg, Streiks, Aussperrungen, Unwettern, Erdbeben, Feuer, Explosionen, behördlichen Maßnahmen, Pandemien (wie COVID-19) oder anderen ähnlichen Ursachen, die außerhalb der Kontrolle von Micazu liegen, nicht entsprechen kann.
11. Missbrauch, anwendbares Recht und Streitigkeiten
Dem Nutzer ist es nicht gestattet, die Website für ungesetzliches, unmoralisches und kriminelles Verhalten zu nutzen. Sollte Micazu Kenntnis davon erlangen, dass ein rechtswidriges, sittenwidriges oder strafbares Verhalten vorliegt, ist Micazu berechtigt, die Anzeige zu ändern oder ggf. zu entfernen. Dies gilt z.B. für den Fall, dass der Gastgeber in seinem Inserat die Rechte Dritter verletzt oder der Nutzer die Micazu-Plattform für einen unzulässigen Erwerb außerhalb von Micazu nutzt.
Auf alle Rechtsverhältnisse, an denen Micazu beteiligt ist, einschließlich jedes Vertrags zwischen Micazu und dem Nutzer, ist ausschließlich niederländisches Recht anwendbar, auch wenn eine Verpflichtung ganz oder teilweise im Ausland erfüllt wird oder wenn die an dem Rechtsverhältnis beteiligte Partei dort ihren Wohnsitz hat. Die Anwendbarkeit des Wiener Kaufrechtsübereinkommens ist ausgeschlossen.
Das Bezirksgericht Den Haag ist ausschließlich zuständig für Streitigkeiten im Zusammenhang mit dem Zustandekommen, der Auslegung, der Durchführung oder der Beendigung von Vereinbarungen mit dem Nutzer oder der Nutzung der Website. Micazu hat jedoch das Recht, den Rechtsstreit dem zuständigen Richter zu unterbreiten.
Diese Bedingungen gelten zusätzlich zu den Bedingungen in Teil I der vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
12. Vereinbarung zwischen Gast und Gastgeber
Eine Vereinbarung zwischen Ihnen und dem Gastgeber kommt zustande, nachdem der Gastgeber Ihre Buchungsanfrage akzeptiert hat. Micazu ist nicht an der Vereinbarung beteiligt, die Sie mit dem Gastgeber treffen oder treffen wollen. Sie schließen selbständig eine Vereinbarung mit dem Gastgeber der Unterkunft. Micazu sendet Ihre Buchungsanfrage und ermöglicht durch die Bereitstellung der Micazu-Plattform und des Zahlungspartners OPP einen sicheren Weg, um Zahlungen an Gastgeber im Rahmen der zwischen Ihnen und dem Gastgeber geschlossenen Vereinbarung zu leisten.
Der Gast ist für alle Personen und Tiere (sofern vom Gastgeber erlaubt) verantwortlich, die die Unterkunft während der in der Buchungsanfrage angegebenen Mietdauer nutzen. Die Untervermietung einer Wohnung durch den Gast ist ausdrücklich nicht gestattet.
Micazu haftet nicht für etwaige Mängel der Unterkunft. Es obliegt Ihnen - wenn Sie es für notwendig erachten -, beim Gastgeber Hintergrundinformationen über die Unterkunft einzuholen und die Lage und Qualität der Unterkunft sowie die Zuverlässigkeit des Gastgebers zu überprüfen.
13. Durchführung von Zahlungen
Nachdem der Gast über die Annahme der Buchungsanfrage informiert wurde, erhält er vom Gastgeber Informationen darüber, ob der Gastgeber eine Kaution verlangt oder nicht. Ab diesem Zeitpunkt kann der Gast die Kaution und/oder den Restbetrag der Miete direkt an den Gastgeber zahlen, indem er die Dienste von OPP in Anspruch nimmt. Der Gast erhält eine Zahlungsaufforderung per E-Mail. Wenn der Gast ein MeinMicazu-Konto auf der Website erstellt hat, wird er auch über die Zahlungsschaltflächen in seinem Konto auf die Zahlungsseite weitergeleitet.
Eine Woche vor dem letzten Zahlungstermin für die Anzahlung oder die Restzahlung erhält der Gast eine letzte Zahlungsaufforderung. Wenn am Tag der Ankunft nicht die gesamte Miete über die Zahlungsplattform von OPP bezahlt wurde, werden Gast und Gastgeber benachrichtigt, dass die Zahlungsaufforderungen nicht mehr funktionieren. Der Gastgeber wird sich dann mit dem Gast in Verbindung setzen, um eine (alternative) Zahlungsweise für die Miete oder die Restzahlung zu vereinbaren.
Wenn und soweit der Gastgeber eine Kaution verlangt, verbleibt dieser Betrag bei OPP in einem Treuhandkonto. Ist der Gastgeber der Ansicht, dass der Gast den Mietvertrag ordnungsgemäß erfüllt hat, wird die Kaution zu einem vom Gastgeber festzulegenden Zeitpunkt nach Beendigung der Mietzeit der Unterkunft zurückgezahlt.
14. Informationen auf der Website und in Werbeanzeigen
Micazu bemüht sich nach besten Kräften, dass die Angaben auf der Website und in den von den Gastgebern aufgegebenen Inseraten zu den angebotenen Unterkünften korrekt sind. Zu diesem Zweck ergreift Micazu verschiedene Maßnahmen gegenüber dem Gastgeber, wenn - nach eigenem Ermessen - Anlass dazu besteht. In Übereinstimmung mit den geltenden Gesetzen und Vorschriften werden die Identität und das Bankkonto aller Gastgeber bei der Registrierung auf seiner Website überprüft.
Micazu kann nicht garantieren, dass die Informationen auf der Website und in den Anzeigen immer korrekt und zuverlässig sind. Micazu kann nicht für Schäden haftbar gemacht werden, die direkt oder indirekt durch die Nutzung der Informationen auf der Website und in den Anzeigen entstehen.
Micazu führt keine physische Kontrolle der Qualität des Inhalts der angebotenen Unterkünfte und der Richtigkeit und Vollständigkeit der angebotenen Unterkünfte durch.
Micazu kann auch nicht garantieren, dass die von den Gastgebern auf der Website angebotenen Unterkünfte Ihren Erwartungen entsprechen.
15. Buchungsprozess & Zustandekommen der Vereinbarung
Eine Buchungsanfrage wird als Antrag des Nutzers an den Gastgeber betrachtet, einen Vertrag über die Anmietung der betreffenden Unterkunft für den in der Buchungsanfrage gewählten Zeitraum abzuschließen. Erst nach ausdrücklicher Annahme der Buchungsanfrage durch den Gastgeber kommt ein endgültiger Vertrag zwischen Gastgeber und Gast zustande. Der Gastgeber ist gegenüber Micazu verpflichtet, auf eine Buchungsanfrage so schnell wie möglich zu antworten, jedoch nicht später als fünf (5) Tage nach Absendung der Buchungsanfrage durch den Gast. Im Falle einer abgelaufenen Buchungsanfrage kommt keine Vereinbarung zwischen Gast und Gastgeber zustande und weder Gast noch Gastgeber können eine Entschädigung verlangen.
Die Kontaktdaten des Gasts werden für den Gastgeber erst nach Annahme der Buchungsanfrage sichtbar.
Der Gast wird darauf hingewiesen, dass er für den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung verantwortlich ist und dass der Gastgeber seine eigenen Bedingungen für die Stornierung und Nutzung der vom Gastgeber angebotenen Unterkunft hat. Die Micazu-Plattform bietet dem Gast die Möglichkeit, eine Reiserücktrittsversicherung abzuschließen.
16. Reklamationen
Im Falle von Beschwerden über unsere Dienstleistungen können Sie diese Beschwerde per E-Mail an [email protected] einreichen. Beschwerden müssen innerhalb einer angemessenen Frist, jedoch spätestens innerhalb von zwei Monaten nachdem sich Ihrer Meinung nach eine beschwerdewürdige Situation ergeben hat, eingereicht werden, andernfalls verfallen sie. Die Beschwerde muss gut begründet sein. Micazu wird sich bemühen, innerhalb von 14 Tagen auf Ihre Beschwerde zu reagieren. Wenn dies nicht möglich ist, werden wir Sie innerhalb dieser Frist benachrichtigen und Ihnen mitteilen, innerhalb welcher Frist Sie eine Antwort erwarten können. Wenn während oder nach Ihrem Aufenthalt etwas schiefgeht, müssen Sie dies immer mit dem Gastgeber, dem Hausbesitzer oder dem Verwalter besprechen und in gegenseitiger Vernunft und Einvernehmlichkeit klären. Weitere Informationen finden Sie hier .
Schäden durch den Gast:
Die gezahlte Kaution kann vom Gastgeber (teilweise) zur Verrechnung von eventuellen Schäden verwendet werden. Der Gastgeber muss dabei deutlich angeben, welche Schäden während des Check-outs festgestellt wurden. Falls eventuelle Schäden höher ausfallen als die gezahlte Kaution, müssen Gast und Gastgeber dies gemeinsam klären.
Micazu übernimmt keine Verantwortung für die rechtzeitige Rückerstattung von Kautionen. Micazu entbindet sich jeglicher Verantwortung für Vereinbarungen und Regelungen zwischen Gastgeber und Gast.
17. Veröffentlichung von Bewertungen
Micazu legt Wert auf Ihre Meinung und Erfahrung. Aus diesem Grund haben Gäste die Möglichkeit, eine Bewertung über die gemietete Unterkunft abzugeben.
Gäste erhalten automatisch am angegebenen Rückreisedatum per E-Mail eine Einladung zur Bewertung der Unterkunft, die in der Buchungsanfrage angegeben ist. Das Abgeben der Bewertung muss innerhalb von 30 Tagen erfolgen. Nach diesen 30 Tagen ist es nicht mehr möglich, eine Bewertung abzugeben. Wenn ein Gast eine Bewertung schreibt, wird diese automatisch nach 14 Tagen in der Micazu-Anzeige veröffentlicht. Wir verwenden 14 Tage, um Gastgebern Zeit zu geben, auf eine Bewertung zu antworten.
Hier finden Sie unsere Richtlinien für das Verfassen von Bewertungen.
Die Bewertung wird bei der entsprechenden Unterkunft veröffentlicht. Gastgeber haben die Möglichkeit, auf eine Bewertung zu antworten oder Wiederspruch zu erheben, wenn sie der Meinung sind, dass die Bewertung gegen die Richtlinien verstößt. Micazu behält sich das Recht vor, Bewertungen und Kommentare jederzeit zu entfernen, wenn dies aus ihrer Sicht gerechtfertigt ist. Diese zählen dann nicht mehr in die Durchschnittsbewertung mit ein.
Diese Bedingungen gelten zusätzlich zu den Bedingungen in Teil I dieser Allgemeinen Bedingungen.
18. Gastgeberregistrierung und OPP-Onboarding
Im Anschluss an die kostenlose Registrierung als Gastgeber auf der Website müssen Sie einen einmaligen OPP-Einführungsprozess durchlaufen, der darin besteht, Ihre (EU- oder britische) Bankkontonummer und Identität gemäß den geltenden Gesetzen und Vorschriften zu überprüfen. Dieser Prozess dauert in der Regel einen Arbeitstag. Es fallen keine Kosten an. Micazu weist darauf hin, dass für die Nutzung der Zahlungsplattform und der Dienstleistungen die allgemeinen Bedingungen des OPP gelten. Mit der Nutzung der Dienste von Micazu erklären Sie sich auch ausdrücklich mit den allgemeinen Bedingungen von OPP einverstanden. Die Bedingungen, die für die Nutzung der Zahlungsplattform von OPP für Gastgeber gelten, finden Sie hier.
Bei mehreren Unterkünften innerhalb eines Kontos (basierend auf der registrierten E-Mail-Adresse) müssen Sie nur einmal das Onboarding von OPP durchlaufen.
Micazu behält sich das Recht vor, nach der Registrierung als Gastgeber auf der Website und dem erfolgreichen Abschluss des Onboardings mit OPP zusätzliche Nachweise anzufordern und die Unterkunft zu überprüfen, bevor die Anzeige online gestellt wird. Micazu behält sich außerdem das Recht vor, Anpassungen an Ihrer (geplanten) Anzeige vorzunehmen, wenn es dies für notwendig erachtet.
19. Anzeige
Pro Unterkunft ist eine (1) Anzeige erlaubt. Die Anzeige der Unterkunft wird erst dann auf der Website angezeigt, wenn der Gastgeber das Onboarding erfolgreich abgeschlossen hat und Micazu eventuelle zusätzliche Prüfungen durchgeführt hat.
20. Vereinbarung Gast und Gastgeber, Provision
Erst nach ausdrücklicher Annahme einer Buchungsanfrage in der von Micazu verwalteten Umgebung durch den Gastgeber kommt ein endgültiger Vertrag zwischen Gastgeber und Gast zustande. Bei der Nutzung der Micazu-Plattform erhält Micazu nur dann eine Provision, wenn eine Buchungsanfrage vom Gastgeber in dem Micazu-Verwaltungsbereich akzeptiert wird, wodurch ein Vertrag zwischen Gastgeber und Gast entsteht. Der Gastgeber erhält eine Benachrichtigung über die Buchungsanfrage an die von ihm angegebene E-Mail-Adresse und auch per SMS, wenn und soweit der Gastgeber diese Option im Micazu Verwaltungsbereich aktiviert hat. Die Kontaktdaten des Gastes sind für den Gastgeber erst nach Annahme der Buchungsanfrage sichtbar.
Für jede akzeptierte Buchungsanfrage wird eine Provision von 10% (exkl. MwSt.) auf den Mietpreis berechnet. Micazu schickt dem Gastgeber nach Fälligkeit der Provision eine Rechnung in dem Micazu-Verwaltungsbereich. Micazu erhebt keine weiteren Kosten für die Verfügbarkeit seiner Plattform, es sei denn, der Gastgeber nimmt zusätzliche Dienstleistungen in Anspruch, die in der Micazu-Verwaltung für Gastgeber angeboten werden.
Die Provision wird von dem (Rest-)Betrag abgezogen, den der Gastgeber über OPP erhält.
21. Zusätzliche Dienstleistungen
Micazu bietet Gastgebern auf der Website und in dem Verwaltungsbereich zusätzliche Dienstleistungen an, wie z.B. Werbeaktionen und Möglichkeiten zur Verbesserung des Rankings von Anzeigen auf der Website. Zusätzliche Dienstleistungen werden gegen Bezahlung und unter zusätzlichen separaten Bedingungen erbracht, wie in dem Micazu Verwaltungsbereich angegeben. Bei einer Reihe von zusätzlichen Dienstleistungen, die in dem Micazu Verwaltungsbereich erwähnt werden, schließt der Gastgeber direkt einen Vertrag mit einer dritten Partei ab. Die Implementierung dieser zusätzlichen Dienste erfolgt ohne Zutun von Micazu. Micazu ist nicht verantwortlich für die (Qualität der) Dienstleistungen dieser Dritten.
Alle Preise für die von Micazu angebotenen Zusatzleistungen verstehen sich ohne Mehrwertsteuer.
22. Mehrwertsteuer und andere steuerliche Verpflichtungen
Ist der Gastgeber ein Unternehmer mit einer gültigen Umsatzsteuer-Identifikationsnummer außerhalb der Niederlande, aber innerhalb der EU, kann die geschuldete Umsatzsteuer auf den Gastgeber verlagert werden. Bitte wenden Sie sich an [email protected] und geben Sie die entsprechende USt-IdNr. an. Die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer wird dann in der MIAS-Datenbank überprüft. Wenn die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer außerhalb der Niederlande, aber innerhalb der EU gültig ist, kann der Gastgeber die Umkehrung der Steuerschuldnerschaft auf der Rechnung vermerken lassen. Diese ist erst dann endgültig, wenn der Gastgeber eine schriftliche Bestätigung von der Finanzabteilung von Micazu erhalten hat.
In den häufig gestellten Fragen kann der Gastgeber herausfinden, welcher Mehrwertsteuersatz oder welche Mehrwertsteuerregelung für ihn/sie gilt.
Verfügt der Gastgeber nicht über eine gültige USt-IdNr., wird er als Privatperson betrachtet, und es wird der im Wohnsitzland des Gastgebers geltende MwSt.-Satz erhoben. Die Mehrwertsteuer kann nicht rückwirkend angepasst werden. Der Gastgeber ist jederzeit dafür verantwortlich, dass er allen anderen steuerlichen Verpflichtungen nachkommt, die für ihn gelten können, einschließlich der Zahlung der Kurtaxe.
23. Stornierung, Ablehnung und verfallen lassen von Buchungsanfragen
Wenn der Gastgeber eine angenommene Buchung vor dem geplanten Ankunftsdatum storniert, eine Buchung ablehnt oder eine Buchung verfallen lässt, schuldet der Gastgeber Micazu keine Provision, es sei denn, der Gastgeber storniert die Buchung, lehnt die Buchung ab oder lässt die Buchung verfallen und der Gastgeber schließt außerhalb der Micazu-Plattform direkt einen Mietvertrag für den gewünschten Zeitraum ab, wobei Micazu vom Gastgeber bewusst außer Gefecht gesetzt wurde.
Hinweis: Wenn der Gastgeber eine bereits angenommene Buchungsanfrage aus irgendeinem Grund storniert, übernimmt der Gastgeber die Verpflichtung, dem Gast den bereits gezahlten Betrag oder den gesamten Mietpreis und die Kaution, falls bereits gezahlt, zu erstatten oder eine geeignete gleichwertige Unterkunft mit entsprechenden Mietbedingungen anzubieten.
Im Falle einer Stornierung durch den Gastgeber nach dem geplanten Ankunftsdatum ist der Gastgeber verpflichtet, eine Provision in Höhe von 10% (exkl. MwSt.) des Mietpreises zu zahlen.
Angesichts der Tatsache, dass das Vertrauen der Gäste in die Micazu-Plattform durch plötzliche Stornierungen, Ablehnungen und abgelaufene Buchungsanfragen schwer geschädigt werden kann, und um die Qualität der Micazu-Plattform und der Anzeigen zu gewährleisten, behält sich Micazu das Recht vor, im Falle eines (Missbrauchs) der Befugnisse des Gastgebers, eine Buchungsanfrage zu stornieren, abzulehnen oder ablaufen zu lassen, die folgenden Sanktionen gegen den Gastgeber anzuwenden:
Die (vorübergehende) Entfernung von Inseraten auf der Plattform durch Micazu oder die Verhängung einer der anderen oben genannten Sanktionen entbindet den Gastgeber nicht von seinen Zahlungsverpflichtungen gegenüber Micazu.
24. Freiheit des Gastgebers
Bei Micazu hat der Gastgeber alle Freiheiten zu bestimmen, zu welchen Bedingungen er seine Unterkunft vermietet. Micazu hat nur einige wenige Regeln für Gastgeber, die in den Bestimmungen dieses Abschnitts aufgeführt sind. Als Gastgeber entscheiden Sie, welche Fotos und Texte Sie veröffentlichen, vorbehaltlich der Einschränkungen in Artikel 31 dieser allgemeinen Bedingungen, welche Preise Sie verwenden, welche Verfügbarkeit der Unterkunft Sie festlegen, zu welchen Bedingungen Sie vermieten, welche Stornobedingungen Sie verwenden, ob und wenn ja, welche Anzahlungshöhe Sie verwenden und wenn ja, welchen Betrag Sie verlangen und zu welchem Zeitpunkt die Zahlung der Beträge erfolgen muss, all dies stets unter Einhaltung der geltenden Gesetze und Vorschriften.
25. Zahlungen
Alle Zahlungen werden über die Zahlungsplattform von OPP abgewickelt, wobei der Gastgeber per E-Mail über den Erhalt der (An- oder Rest)Zahlung informiert wird. Informationen über die Zahlungen sind auch für den Gastgeber im Micazu-Verwaltungsbereich und für den Gast in seinem MeinMicazu-Konto verfügbar.
Der Mietbetrag oder der Restbetrag, wenn der Gast eine Anzahlung geleistet hat, muss spätestens am Anreisedatum, wie in der Buchungsanfrage angegeben, bezahlt werden. Spätestens zu diesem Zeitpunkt müssen auch die Kaution und die eventuelle Kurtaxe bezahlt werden. Wenn der Gast am Anreisetag die Miete, die Kaution und eventuell die Kurtaxe nicht vollständig über die Zahlungsplattform von OPP bezahlt hat, erhalten Gast und Gastgeber eine Mitteilung, dass die Zahlungsaufforderungen nicht mehr funktionieren. Der Gastgeber sollte sich dann mit dem Gast in Verbindung setzen, um eine (alternative) Zahlungsweise für die Miete oder die Restzahlung, die Anzahlung und eventuell die Kurtaxe zu vereinbaren. Micazu haftet ausdrücklich nicht für die verspätete Zahlung von Beträgen, die der Gast schuldet. Die Rechnung, für die an Micazu zu zahlende Provision wird jedoch am Ankunftsdatum erstellt und dem Brief zur Zahlung über die Zahlungsplattform von OPP zugesandt. Die Auszahlung der Provision an Micazu erfolgt innerhalb eines (1) Tages.
Der Gastgeber kann keine Anzahlung vom Gast verlangen, wenn das in der Buchungsanfrage angegebene Ankunftsdatum innerhalb von zwei Wochen nach dem Datum der Buchungsanfrage (Annahme der Buchungsanfrage) liegt.
26. Kaution
Der Gastgeber kann vom Gast eine Kaution verlangen und diesbezüglich seine eigenen Bedingungen anwenden, sofern die Bedingungen für die Rückerstattung und die Inanspruchnahme der Kaution dem Gast in transparenter Weise mitgeteilt werden. Die Bedingungen für die Hinterlegung müssen auf jeden Fall in der Anzeige enthalten sein.
Der Betrag der Kaution wird dem Gast an dem vom Gastgeber festgelegten Datum ausgezahlt. Der Gastgeber hat die Möglichkeit, die Kaution anzupassen, wenn dies nach seinen Bedingungen zulässig ist. Der Gastgeber ist verpflichtet, jede Anpassung der zu erstattenden Kaution mit einer Begründung oder einem Nachweis zu versehen. Wenn die vom Gast zu erhaltende Kaution vom Gastgeber angepasst wird, wird die Kaution dem Gast entsprechend zurückerstattet.
27 Zahlungsfrist
Die Zahlungen des Gastgebers müssen, sofern nicht anders angegeben, innerhalb von vierzehn (14) Tagen nach Rechnungsdatum unter Verwendung der angebotenen Zahlungsmöglichkeiten (iDEAL, SEPA, VISA, MasterCard, MyBank, Carte Bancaire, MisterCash) erfolgen. Es ist nicht möglich, per Banküberweisung zu bezahlen. Die Zahlungen müssen über die oben genannten Zahlungsmittel erfolgen. Diese Zahlungsmöglichkeiten finden Sie auch hier. Micazu erhebt keine weiteren Gebühren für die Nutzung der Website, es sei denn, der Host nutzt eine der zusätzlichen Dienstleistungen, die im Micazu-Verwaltungsbereich angeboten werden.
28. Gesetzliche Zinsen und Inkassokosten
Nach Ablauf der in Artikel 27 genannten Zahlungsfrist befindet sich der Gastgeber in Verzug. Ab dem Verzugsdatum schuldet der Gastgeber gesetzliche Zinsen auf den ausstehenden Betrag, wenn der Gastgeber eine Privatperson ist, und gesetzliche Handelszinsen, wenn der Gastgeber in Ausübung seiner gewerblichen oder beruflichen Tätigkeit handelt. Bleibt der Gastgeber in Verzug, wird die offene Forderung 60 Tage nach dem Verzugsdatum von Micazu an ein Inkassobüro übergeben. Die Inkassokosten im Falle der Nichtbezahlung gehen vollständig zu Lasten des Gastgebers, vorbehaltlich des Gesetzes über die Vereinheitlichung der außergerichtlichen Inkassokosten und der entsprechenden Verordnung.
Wird die Zahlung an ein Inkassobüro übergeben, erfolgt die Zahlung des ausstehenden Betrags ausschließlich über das betreffende Inkassobüro.
Im Falle der Liquidation, des Konkurses oder der Zahlungseinstellung des Gastgebers werden die Forderungen von Micazu gegenüber dem Gastgeber sofort fällig.
Die vom Gastgeber geleisteten Zahlungen dienen immer in erster Linie zum Abzug aller fälligen Zinsen und Kosten und in zweiter Linie zum Abzug der am längsten ausstehenden fälligen Rechnungen. Der Gastgeber ist nicht berechtigt, aufzurechnen und/oder Zahlungen auszusetzen.
29. Aussetzung
Sobald und solange der Gastgeber eine fällige Rechnung nicht bezahlt oder anderweitig mit den Verpflichtungen des Gastgebers, wie sie in diesen Allgemeinen Bedingungen oder anderweitig enthalten sind, in Verzug ist, hat Micazu das Recht, die Erfüllung seiner Verpflichtungen und damit die Ausführung des Vertrages auszusetzen. Micazu ist ferner berechtigt, die vom jeweiligen Hauseigentümer auf der Website geschaltete(n) Anzeige(n) von Unterkünften (vorübergehend) zu entfernen. Dem Hauseigentümer wird auch der Zugang zum Micazu-Verwaltungsbereich verweigert, wenn die Forderungen von Micazu an ein Inkassobüro übergeben werden, bis Micazu eine schriftliche Mitteilung des Inkassobüros erhalten hat, dass die vollständigen Forderungen vom Hauseigentümer bezahlt wurden.
Die Zahlungsverpflichtungen des Gastgebers bleiben bestehen, wenn Micazu von seinem Recht Gebrauch macht, seine Verpflichtungen auszusetzen.
30. Vereinbarung zwischen dem Gastgeber und Micazu und Kündigung
Wenn Sie eine Anzeige bei Micazu aufgeben, kommt ein Vertrag zwischen dem Gastgeber und Micazu zustande.
Das Abkommen wird auf unbestimmte Zeit geschlossen. Der Gastgeber hat das Recht, den Vertrag jederzeit zu kündigen.
Micazu hat das Recht, den Vertrag jederzeit zu kündigen, wenn es feststellt, dass der Gastgeber sich nicht gemäß diesen allgemeinen Bedingungen verhält, oder wenn der/die Gast(e) sich (regelmäßig) über den Gastgeber, die Unterkunft(e) und/oder ihren Service beschweren. Zum Beispiel in den folgenden Situationen:
Wenn möglich, wird Micazu zunächst mit dem Gastgeber besprechen, ob eine Fortführung des Vertrags möglich ist, bevor es zur Kündigung des Vertrags kommt. Bei Beendigung des Vertrages ist der Gastgeber verpflichtet, die ausstehenden Rechnungen innerhalb der festgelegten Fristen und Bedingungen zu bezahlen.
31. Anzeige und Inhalt
Die mit einem Inserat geschalteten Inhalte müssen sich auf die angebotene Unterkunft beziehen oder in direktem Zusammenhang mit ihr stehen. Inhalte, die sich auf die Unterkunft beziehen, müssen aktuell sein und ein wahrheitsgetreues Bild der Unterkunft vermitteln. Micazu ist nicht verantwortlich für den Inhalt der Anzeige des Gastgebers, einschließlich des Inhalts.
Es ist nicht erlaubt, Inhalte mit einem Wasserzeichen oder Logo zu platzieren. Micazu weist den Gastgeber darauf hin, dass die Einstellung und Nutzung der Inhalte auf eigenes Risiko erfolgt. Inhalte, die von Dritten stammen, sind häufig durch das Urheberrecht und möglicherweise durch das Markenrecht geschützt. Der Gastgeber muss sich daher vergewissern, dass er bei der Verwendung von urheber- oder markenrechtlich geschützten Inhalten Dritter über eine Genehmigung (eine Lizenz) von diesen verfügt. Der Gastgeber ist allein verantwortlich für die unbefugte oder illegale Nutzung des Inhalts. Der Gastgeber stellt Micazu von jeglichem Schaden frei, einschließlich der tatsächlichen Kosten für die Verteidigung von Micazu und weiterer Schäden, die sich aus der unbefugten oder irregulären Nutzung von Inhalten ergeben, die der Gastgeber auf die Website gestellt hat oder hat stellen lassen.
Wenn der Gastgeber die Micazu-Plattform nutzen möchte, gewährt er Micazu eine unwiderrufliche, weltweite, kostenlose und zeitlich unbegrenzte Lizenz zur Nutzung der vom Gastgeber auf der Website eingestellten Inhalte, die sich auf die vom Gastgeber angebotene Unterkunft beziehen. Diese Lizenz gilt auch nach der Beendigung des Vertrags zwischen dem Gastgeber und Micazu sowie nach der Kündigung des Vertrags durch den Gastgeber.
Der Gastgeber bleibt zu jeder Zeit für den von ihm eingestellten Inhalt verantwortlich. Der Gastgeber sollte immer für ein Backup des eingestellten Inhalts sorgen.
32. Bereitstellung von Daten
Der Gastgeber stellt sicher, dass alle Informationen, die Micazu für seine Dienstleistungen als notwendig erachtet oder von denen der Gastgeber vernünftigerweise annehmen kann, dass sie notwendig sind, an Micazu weitergegeben werden. Wenn Micazu die für die Ausführung des Vertrages erforderlichen Informationen nicht rechtzeitig zur Verfügung gestellt werden, hat Micazu das Recht, die Ausführung des Vertrages auszusetzen und/oder dem Gastgeber die durch die Verzögerung entstehenden Mehrkosten zu den üblichen Sätzen in Rechnung zu stellen.
Der Gastgeber garantiert, dass die von ihm an Micazu übermittelten Informationen zu jeder Zeit richtig und vollständig sind. Micazu haftet nicht für Schäden jeglicher Art, die auf Informationen zurückzuführen sind, die der Gastgeber zur Verfügung gestellt hat.
Bei der Erstellung eines Vertrages zwischen Micazu und dem Gastgeber muss der Gastgeber immer eine funktionierende E-Mail-Adresse sicherstellen, die regelmäßig (wöchentlich) vom Gastgeber gelesen wird. Der Gastgeber ist dafür verantwortlich, dass die von ihm angegebene E-Mail-Adresse funktioniert und häufig gelesen wird.
Micazu wird, wenn es dies für sinnvoll hält, weitere Informationen vom Gastgeber anfordern. Der Gastgeber ist verpflichtet, bei berechtigtem Auskunftsersuchen von Micazu über die Person des Gastgebers und die Unterkunft zusammenzuarbeiten.
33. Zugang zu Konto und Daten des Gastgebers
Für Verwaltungs-, Konfigurations- und Helpdesk-Zwecke hat Micazu Zugriff auf das Konto des Gastgebers auf der Website. Micazu verfügt über einschlägige und angemessene Sicherheitsmaßnahmen.
Micazu haftet nicht für Schäden, die dadurch entstehen, dass sich Dritte unbefugt Zugang zum Konto des Gastgebers verschaffen (Hacking), noch haftet Micazu für Schäden, die durch die Nutzung der Dienste von OPP entstehen.
Der Gastgeber ist für seine Anzeigen, Daten und Inhalte selbst verantwortlich. Micazu haftet nicht für Schäden, die durch den Verlust von (Teilen) dieser Daten entstehen.
Der Gastgeber ist für die sorgfältige Aufbewahrung und Verwaltung der von Micazu vergebenen Benutzernamen und Passwörter für sein Konto verantwortlich. Micazu übernimmt keine Haftung für die (auch unvorsichtige) Verwendung dieser Daten.
34. Service-Meldungen
Hauseigentümer erhalten per E-Mail und in dem Micazu-Verwaltungsbereich Servicenachrichten von Micazu, die Hilfsmittel für Hauseigentümer enthalten, um ihre Unterkünfte zu verbessern und den Service von Micazu optimal zu nutzen. Diese Servicemeldungen sind ein untrennbarer Bestandteil der vom Gastgeber erworbenen Dienstleistung.
35. Regeln für die Schaltung einer Anzeige
Micazu ist in erster Linie für private Hauseigentümer und kleine gewerbliche Organisationen vorgesehen, die eine Unterkunft zur Vermietung auf der Micazu-Plattform anbieten möchten. Wenn der Nutzer eine kommerzielle Organisation betreibt und als solche die Dienste von Micazu in Anspruch nehmen möchte, muss er Micazu über das Kontaktformular oder per E-Mail an [email protected] kontaktieren.
Um den einzigartigen Charakter der Micazu-Plattform zu bewahren und nur Unterkünfte zu präsentieren, die vom Eigentümer vollständig, möglichst umfassend und sorgfältig beschrieben werden, weisen wir Sie auf die folgenden Regeln hin.
Eine gewerbsmäßige, kommerzielle oder ähnliche Vermietung von Unterkünften oder Hinweise darauf in Anzeigen, im Nachrichtenbereich oder anderweitig, die den Nutzer auf ein anderes Unternehmen oder eine andere Website verweisen, mit dem Ziel, direkte Buchungen von Gästen bei Gastgebern außerhalb der Micazu-Plattform zu bewirken, ist nicht gestattet.
Micazu bietet als Anzeigenplattform das Medium, über das Gast und Gastgeber gemeinsam einen direkten Mietvertrag abschließen, einschließlich der Bereitstellung einer sicheren Zahlungsumgebung für Gast und Gastgeber. Micazu ist weder an der Entstehung noch an der Durchführung oder Abwicklung des Mietvertrags beteiligt. Der Gastgeber muss jederzeit im Falle von Beschwerden oder Streitigkeiten mit dem Gast eine angemessene und einvernehmliche Lösung finden.
36. Einhaltung der örtlichen Gesetze und Vorschriften
Die Gastgeber garantieren, dass sie die örtlichen Gesetze und Vorschriften kennen und einhalten, bevor sie die Unterkunft über die Micazu-Plattform anbieten und vermieten. Die Gastgeber entschädigen Micazu für Schäden, die durch die Verletzung lokaler Gesetze und/oder Vorschriften entstehen. Micazu behält sich jederzeit das Recht vor, die Nutzung seiner Dienste durch den Gastgeber einzuschränken oder den Gastgeber zu sperren, wenn Micazu erfährt oder darüber informiert wird, dass der Gastgeber im Verdacht steht, straf- oder steuerrechtliche Verstöße zu begehen.
37. Verfügbare Sprachen und Übersetzung der Anzeige
Da die Gastgeber für die Platzierung ihrer eigenen Inserate auf der Micazu-Plattform verantwortlich sind, ist es für Gastgeber nur möglich, eine Unterkunft auf der Micazu-Plattform anzubieten, wenn sie mindestens eine der auf der Micazu-Plattform angebotenen Sprachen fließend sprechen und schreiben. Derzeit sind dies die folgenden Sprachen: Niederländisch, Englisch und Deutsch. Die verfügbaren Sprachen werden von Micazu kontinuierlich erweitert.
Sollte Micazu auf eine Anzeige in einer anderen Sprache als derjenigen, in der die Micazu-Plattform angeboten wird, stoßen oder vermuten, dass der Hauseigentümer nicht mindestens eine der angebotenen Sprachen spricht, wird Micazu die betreffende(n) Anzeige(n) des Hauseigentümers (vorübergehend) offline schalten. Micazu wird sich dann per E-Mail mit dem Gastgeber in Verbindung setzen. Sollte der Gastgeber nicht in der Lage sein, die Anzeige in einer der angebotenen Sprachen ordnungsgemäß zu erstellen und zu verwalten, wird die Anzeige dauerhaft offline geschaltet und der Vertrag zwischen Micazu und dem Gastgeber wird beendet. In diesem Fall kann der Gastgeber keine Entschädigung für die vom Gastgeber bereits gezahlten Kosten und/oder Gebühren verlangen.
Anzeigen von Gastgebern, die in einer der angebotenen Sprachen verfasst sind, werden automatisch von einem Computerübersetzungsprogramm für die Nutzung der Micazu-Plattform durch einen Nutzer in einer anderen angebotenen Sprache übersetzt. Bei der Übersetzung durch das Übersetzungsprogramm handelt es sich um eine automatisch generierte Übersetzung, die möglicherweise nicht der Intention der Anzeige entspricht. Der Gastgeber ist und bleibt zu jeder Zeit dafür verantwortlich, dass die Anzeigen korrekt und frei von sprachlichen Fehlern sind. Der Gastgeber hat die Möglichkeit, die automatisch erstellte Übersetzung zu überprüfen und, falls er es für notwendig hält, selbst anzupassen.
Aus der automatisch erstellten Übersetzung können keine Rechte abgeleitet werden. Micazu kann vom Gastgeber nicht haftbar gemacht werden, wenn die Informationen in der automatisch erstellten Übersetzung falsch oder unvollständig sind.
38. Sonstige Pflichten des Gastgebers
Der Gastgeber ist verpflichtet, den Belegungskalender stets auf dem neuesten Stand zu halten, damit sich der Gast ein genaues Bild von der Verfügbarkeit der jeweiligen Unterkunft machen können. Die Vermietung oder Ablehnung von Buchungsanfragen durch den Gastgeber wirkt sich negativ auf die Platzierung in den Suchergebnissen der Unterkunft des Gastgebers auf der Website aus. Wenn der Gastgeber - nach alleinigem Ermessen von Micazu - mehr als eine durchschnittliche Anzahl von Buchungsanfragen storniert oder ablehnt, ist Micazu berechtigt, die Unterkunft (vorübergehend) vom Netz zu nehmen. Micazu benachrichtigt dann den Hauseigentümer über den Verstoß und gibt ihm die Möglichkeit, den Kalender zu aktualisieren. Nach der Aktualisierung des Kalenders wird Micazu die Unterkunft wieder auf die Website stellen. Wenn der Gastgeber in der Folge gegen die oben genannten Buchungsanforderungen verstößt, kann Micazu den Vertrag einseitig kündigen. Der Gastgeber hat in diesem Fall keinen Anspruch auf eine Entschädigung und/oder Rückerstattung bereits gezahlter Gelder.
Micazu achtet so weit wie möglich darauf, dass die Gastgeber rechtzeitig auf die Buchungsanfragen reagieren, und behält sich das Recht vor, den betreffenden Gastgeber vorübergehend von der Website zu entfernen, wenn er strukturell nicht auf die Buchungsanfragen reagiert oder sie ablehnt oder storniert, um die Qualität der Micazu-Plattform zu gewährleisten und Enttäuschungen anderer Gast zu vermeiden.
Es ist nicht gestattet, eine Telefonnummer, eine E-Mail-Adresse, eine URL/einen Link und/oder einen Verweis auf Kontaktinformationen im Nachrichtenbereich und/oder in der Anzeige oder im Inhalt anzugeben. Micazu wird im Falle eines Verstoßes gegen diese Schutzbestimmungen die entsprechenden Kontaktdaten (Verweis auf diese) sperren. Micazu ist berechtigt, die Anzeige (vorübergehend) offline zu schalten. Wenn der Gastgeber zu einem späteren Zeitpunkt gegen die oben genannten Bestimmungen verstößt, kann Micazu beschließen, den Vertrag mit dem Gastgeber einseitig zu kündigen, wobei alle ausstehenden Rechnungen bezahlt werden müssen. In diesem Fall hat der Gastgeber keinen Anspruch auf eine Entschädigung und/oder Rückerstattung bereits gezahlter Beträge.
Die Verwendung von eigenen Skripten, HTML oder anderen Programmiersprachen in der Anzeige, die den Internetverkehr auf andere Websites lenken und auf eigene Marken, Unternehmen, andere Websites oder Internet-Suchmaschinen verweisen, ist nicht gestattet. Wenn Micazu durch die Nutzung der Website im Sinne des vorigen Satzes ein Schaden entsteht, geht dieser Schaden zu Lasten des Gastgebers. Der Schaden von Micazu besteht dann u.a. in der Verfolgung, Bewertung und Beseitigung der Hinweise durch seine Programmierer. Der tatsächliche Zeitaufwand wird dem Gastgeber mit 100,00 € pro Stunde (ohne MwSt.) in Rechnung gestellt.
39. Bewertungen von Gästen
Der Gastgeber erhält eine Benachrichtigung, wenn eine neue Bewertung für die Unterkunft geschrieben wurde. Der Gastgeber hat die Möglichkeit, auf die Bewertung zu antworten. Jeder Gastgeber hat die Möglichkeit, die Bewertung innerhalb dieser 14 Tage online zu veröffentlichen, indem er die Bewertung aktiv in dem Micazu-Verwaltungsbereich freischaltet.
Widerspruch gegen eine Bewertung einlegen: Wenn ein Gastgeber eine Bewertung erhält, mit der er nicht einverstanden ist, bitten wir darum, die Bewertung bei uns zu melden. Wenn ein Gastgeber eine Bewertung meldet, wird diese vorübergehend nicht sichtbar sein, und Micazu wird prüfen, ob die Bewertung veröffentlicht werden kann oder nicht. Anleitungen und Richtlinien zur Einlegung von Widerspruch gegen eine geschriebene Bewertung finden Gastgeber in den häufig gestellten Fragen im Micazu-Verwaltungsbereich. Nur Bewertungen, die den festgelegten Widerspruchskriterien entsprechen, werden von uns geprüft.
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