Häufig gestellte Fragen

Kann ich meine Ferienwohnung bei Micazu anmelden?

Wie schön, dass Sie sich für eine Vermietung über Micazu interessieren! Bei Micazu sind alle Arten von Ferienunterkünften und Zweitwohnungen willkommen. Das Einzige, was Sie für die Vermietung über Micazu benötigen, ist eine europäische Bankkontonummer. Bankkonten außerhalb der EU entsprechen nicht den niederländischen Gesetzen und Vorschriften für den Zahlungsverkehr und können daher nicht über unsere Zahlungsplattform verifiziert werden.
 
Kann ich mehrere Ferienwohnungen bei Micazu anbieten?
Ja, das ist möglich. Für jede angebotene Unterkunft (Ferienwohnung, Studio, Zimmer usw.) müssen Sie eine separate Anzeige erstellen. Sie verfügen nämlich nur über einen Buchungskalender pro Anzeige, in welchem Sie die Verfügbarkeit einer einzelnen Unterkunft anzeigen können.
 
Ich sehe, dass Sie nicht in dem Land oder der Region werben, in dem/der sich meine Wohnung befindet, kann ich mich registrieren?
Ja, das ist möglich. Sobald Sie Ihre Immobilie in einem neuen Land oder einer neuen Region hinzufügen, wird sie automatisch in unser Angebot aufgenommen.
 
Ich möchte für jemand anderen vermieten, ist das möglich?
Ja, das ist möglich. Dazu benötigen wir eine schriftliche Genehmigung und einen Eigentumsnachweis des Eigentümers der Immobilie. Wenn Sie angeben, dass Sie als Verwalter vermieten möchten, werden wir Sie und den Eigentümer der Unterkunft bitten, einen Verwaltungsvereinbarung abzuschließen. 

Wie hoch sind die Kosten für die Vermietung über Micazu?

Um sicherzustellen, dass alles auf Micazu reibungslos und sicher abläuft und um unter anderem die Kosten für unseren Kundenservice und die Marketingkosten zu decken, erheben wir Provisionsgebühren. Wir tun dies, nachdem eine Buchung angenommen wurde.  Micazu erhebt eine Provision (10% exkl. MwSt.) auf den Gesamtmietpreis einer akzeptierten Buchung. Die Provision wird automatisch von der Restzahlung, die Sie von uns erhalten, abgezogen. Der Gesamtmietpreis setzt sich aus dem Grundmietpreis und allen obligatorischen Nebenkosten zum Zeitpunkt der Buchung zusammen. Auf (touristische) Steuern und die Kaution wird keine Provision erhoben.
 
Warum sind die Preise ohne Mehrwertsteuer?
Wir berechnen den prozentualen Mehrwertsteuersatz des Landes, in dem der Gastgeber ansässig ist. Da wir dies nicht im Voraus wissen und die Prozentsätze von Land zu Land variieren, können wir keine Angaben zum Preis inkl. MwSt. machen.

Kann ich meinen Micazu-Kalender mit dem Kalender einer anderen Website verknüpfen?

Wenn Sie über verschiedene Websites vermieten, kennen Sie vielleicht das Problem, mehrere Buchungskalender führen zu müssen. Es ist möglich, Ihren Micazu-Buchungskalender mit externen Kalendern über einen Kalenderlink zu synchronisieren.

Über den Kalenderlink können Sie externe Kalender importieren, zum Beispiel von HomeAway oder Airbnb. Sie können Ihren Micazu-Buchungskalender auch auf andere Websites exportieren. Das macht es viel einfacher, den Überblick über die verschiedenen Kalender zu behalten!

Micazu verwendet einen iCal-Link. Sie können Ihren Kalender nur dann mit dem Kalender einer anderen Website synchronisieren, wenn diese ebenfalls das iCal-Format unterstützt. Sie können die anderen Websites oder Kalendermanager fragen, ob sie dieses Format unterstützen.

Ich möchte meine Immobilie verkaufen, ist das bei Ihnen möglich?

Ja, das ist möglich! Klicken Sie hier für weitere Informationen: www.micazu.de/ferienwohnung/verkaufen/ 

Was ist die Online Payment Platform (OPP)?

Alle Zahlungen werden über die Stiftung vom Online Payment Platform, die Online Payments Foundation (OPF), abgewickelt. OPF kümmert sich um die sichere und zuverlässige Abwicklung von Zahlungen. Sie tun dies auch für Marktplaats, ANWB und PostNL, unter anderem.

Weitere Informationen über die Online Payments Foundation. 

Wie wird die Zahlung zwischen Gast und Gastgeber geregelt?

Um Gästen die Möglichkeit zu geben, sicher mit Zahlungsmitteln wie Kreditkarte, iDEAL, Mister Cash und Sofort zu bezahlen, haben wir eine Verbindung zur Online Payment Foundation hergestellt. 
Nachdem Ihre persönlichen Daten von der Online Payments Foundation überprüft wurden, können Sie alles selbst einrichten, um Zahlungen von Gästen auf die von Ihnen gewünschte Weise zu erhalten. 
Der Gast erhält von Micazu eine E-Mail mit einem Zahlungslink, über den er die Zahlung sicher online tätigen kann. 
 
Wann erhalte ich die Anzahlung und die Restzahlung über die Zahlungsplattform? Und kann ich selber die Zahlungsfrist bestimmen?
Sie können festlegen, wann der Gast die Anzahlung, die Kaution und die Restzahlung zu leisten hat. Sie erhalten die Kaution am Tag nach der Überweisung durch den Gast. Der Restbetrag wird am Anreisetags des Gasts gezahlt.

Wie erfolgen die Zahlungen zwischen Gastgebern und Micazu?

Die Abrechnung der 10%igen Provision an Micazu erfolgt am Tag der Ankunft des Gasts, sobald Sie die Restzahlung erhalten. Die Provision wird von der Restzahlung abgezogen. 

Ihre Kosten an Micazu werden unter dem Namen Online Payments Foundation abgebucht. Micazu wird in der Beschreibung erwähnt.

Welche Zahlungsmöglichkeiten werden angeboten?

Wir bieten die folgenden Zahlungsmöglichkeiten an:

  • iDEAL - verfügbar für niederländische Bankkonten
  • Visa - verfügbar für Kreditkarten mit dem Visa-Logo
  • MasterCard - verfügbar für Kreditkarten mit dem MasterCard-Logo
  • Mister Cash - verfügbar für belgische Bankkonten
  • SOFORT - verfügbar für deutsche Bankkonten
  • Giropay - verfügbar für deutsche Bankkonten
  • MyBank - verfügbar für luxemburgische, italienische und französische Bankkonten

Es ist nicht möglich, per Banküberweisung zu bezahlen. Sie müssen Ihre Zahlung an Micazu über eine der oben genannten Optionen vornehmen. Wir akzeptieren keine Transaktionen über Western Union, Money gram oder andere ähnliche Parteien.

Ich möchte Rabatte gewähren können. Wie funktioniert das mit dem Zahlungssystem und der Provision?

Sie können den Preis für eine Reservierung bis zum Check-In jederzeit anpassen. Nach oben, weil der Gast vielleicht noch jemanden mitbringen möchte, aber auch nach unten, weil Sie vielleicht wiederkehrenden Gästen einen Rabatt gewähren möchten. Sie haben eine Buchung von 1000€ akzeptiert, sich aber dazu entschieden, nur 700€ zu verlangen? Dann zahlen Sie Provision über die 700€.

Wer steckt hinter Micazu?

Wie alles begann
Im Jahr 2010 stellten wir fest, dass es nicht möglich war, eine Ferienwohnung online direkt von einem anderen Niederländer zu mieten, ohne dass ein herkömmlicher Ferienhausanbieter eingeschaltet werden musste. Wir haben dann beschlossen, eine Online-Plattform für niederländische Gastgeber zu entwickeln, die wir mit niederländischen Gästen in Kontakt bringen.

Der Name Micazu kommt von dem spanischen Ausdruck "Mi casa es su casa" oder "mein Haus ist dein Haus". Dieser Ausdruck passt perfekt zum Micazu-Konzept: Sie stellen Ihr Haus anderen Menschen zur Verfügung.

Micazu-Team
Wir sind eine Vermietungsplattform mit begeisterten Fachleuten. Unsere Gastgeber und Gäste beschreiben uns als ehrlich, transparent, professionell und ehrgeizig. Wir sehen uns als echte Teamplayer, die das Beste aus sich herausholen. Ein Team, das seit Jahren gerne zusammenarbeitet, miteinander und mit unseren Gastgebern und Gästen.

Lernen Sie das Team Micazu kennen!

Was macht Micazu?

Micazu ist seit 2010 eine erfolgreiche Online-Plattform, auf der Eigentümer selbst ihre eigenen Ferienhäuser in über 60 Ländern weltweit vermieten. Die Gäste buchen die Ferienwohnung direkt beim Eigentümer. So wissen beide Parteien genau, woran sie sind. Eine Buchung direkt beim Eigentümer ist oft viel günstiger. Micazu arbeitet mit einem Provisionsmodell, bei dem dem Gast keine Buchungskosten in Rechnung gestellt werden und die Zahlung über die Zahlungsplattform abgewickelt wird. 

Wie viele Besucher hat die Micazu-Website?

Jede Woche verzeichnet Micazu mehr als 90.000 Besucher. Das sind fast 5 Millionen Besucher pro Jahr!

Wie werde ich als Gastgeber über neue Entwicklungen informiert?

Ungefähr jeden Monat wird unser Gastgeber-Newsletter an alle Gastgeber verschickt. Der Newsletter enthält wichtige Entwicklungen, die neuesten Nachrichten und interessante Tipps.
 
Mit diesem Newsletter werden Sie über alles informiert, was bei Micazu passiert. Der Newsletter ist ein wichtiger Teil der Kommunikation von Micazu. Vergewissern Sie sich daher, dass Ihre E-Mail-Adresse korrekt ist und dass Sie die E-Mail-Adresse von Micazu als vertrauenswürdig markiert haben, um zu verhindern, dass der Newsletter in der Junk-Mail landet.

Welche Bedingungen sind zu erfüllen?

Micazu schreibt Ihnen keine Bedingungen vor, die Sie einhalten müssen. In Ihrer eigenen Unterkunft bestimmen Sie alles selbst und Sie haben die volle Regie darüber, wie Sie vermieten möchten. Das bedeutet, dass Sie Ihre eigenen Anzeigen verwalten, Ihre Preise festlegen (und eingeben), Ihren Kalender pflegen, Buchungen annehmen/anpassen/stornieren und mit Ihren Gästen kommunizieren.

Wir raten Ihnen dringend, immer einen Mietvertrag zu erstellen, den Sie Ihrem Gast nach Annahme der Buchung zusenden. Wir raten Ihnen auch dringend, eine klare Stornierungspolitik auszuarbeiten und diese in Ihrer Anzeige und/oder Ihrem Mietvertrag zu kommunizieren. 

Welche Folgen hat das Ablehnen oder Stornieren von Buchungsanfragen?

Sie haben immer die Kontrolle darüber, welche Gäste Sie in Ihre Wohnung lassen. So haben Sie immer die Möglichkeit, Buchungen anzunehmen, abzulehnen oder nachträglich zu stornieren. Das Ablehnen von Buchungen ist kostenlos, wirkt sich aber negativ auf Ihre Platzierung in den Suchergebnissen aus. 
 
Wir erwarten von Ihnen, dass Sie Ihren Kalender auf dem aktuellsten Stand halten. Sollte es vorkommen, dass Ihre Ferienwohnung über einen anderen Kanal gebucht wird oder dass Sie dem Gast nicht vertrauen oder nicht wollen, dass er in Ihrer Ferienwohnung wohnt, können Sie die Anfrage ablehnen.
Wir empfehlen, immer auf eine Anfrage zu antworten, auch wenn Sie diese ablehnen. Dann kann sich der Gast so schnell wie möglich nach einer anderen Ferienwohnung umsehen. Es wäre auch nett, wenn Sie dem Gast erklären, warum die Anfrage abgelehnt wurde.
 
Tiefer in den Suchergebnissen
Wenn Sie eine Buchungsanfrage ablehnen oder sie ablaufen lassen, wirkt sich das negativ auf Ihre Platzierung in den Suchergebnissen aus. Wenn Sie eine Buchung ablehnen oder ablaufen lassen, wird Ihre Anzeige 14 Tage lang in den Suchergebnissen weiter unten angezeigt. Liegt der Grund für die Ablehnung oder das Ablaufenlassen beim Gast und nicht bei Ihnen, können Sie sich mit uns in Verbindung setzen und wir können Ihre Herabstufung aufheben.

Wie kann ein Gast mit mir Kontakt aufnehmen?

Gäste können auf 2 verschiedene Weisen Kontakt mit Ihnen aufnehmen.
 

  1. Nachrichten
    Über den Link Stellen Sie dem Gastgeber eine Frage in Ihrer Anzeige auf Micazu kann der Gast dem Gastgeber kostenlos Fragen stellen. Über dieses Q&A-System können sich Gast und Gastgeber gegenseitig unbegrenzt Nachrichten schicken. Wenn alle Fragen des Gasts beantwortet sind, kann dieser über den Kalender in der Anzeige eine Buchung vornehmen. Es werden keine Gebühren erhoben, wenn ein Gast eine Frage stellt. Wenn Sie eine Nachricht erhalten, werden Sie per E-Mail und mit einer kostenlosen SMS darüber benachrichtigt.
  2. Buchungen
    In der Anzeige haben Sie Ihren eigenen Buchungskalender, in dem Sie Verfügbarkeit und Preise verwalten. Gäste, die in Ihrem Ferienhaus wohnen möchten, buchen über den Buchungskalender auf Micazu.

Wenn eine neue Buchungsanfrage gestellt wird, erhalten Sie sofort eine Textnachricht und eine E-Mail. Sie können die Buchung in der Micazu-Verwaltungsbereich finden. Im Verwaltungsbereich können Sie die Buchungsanfrage annehmen oder ablehnen. Wenn Sie nicht reagieren, läuft die Anfrage automatisch nach 5 Tagen ab. Ihr Kalender bleibt dann gesperrt, da wir anderen Gästen nicht garantieren können, dass dieser Zeitraum tatsächlich frei ist. Sie haben auch die Möglichkeit, eine Anfrage um 5 Tage zu verlängern.

Was passiert, wenn der Gast storniert?

Es kann natürlich vorkommen, dass der Gast die Buchung stornieren möchte. Hierbei ist es zu beachten, ob die Buchung von Ihnen angenommen wurde oder nicht. 
 
Sie haben die Buchung noch nicht angenommen:
Wenn Sie die Buchung noch nicht angenommen haben, reicht es aus, wenn der Gast Ihnen die Stornierung schriftlich mitteilt und dabei den Grund für seine Stornierung angibt. Als Gastgeber können Sie dann die Buchung im Verwaltungsbereich stornieren.
 
Sie haben die Buchnung bereits angenommen:
Wenn Sie die Buchungsanfrage angenommen haben, muss der Gast Sie schriftlich über die Stornierung informieren und dabei den Grund für die Stornierung angeben. In diesem Fall gelten die Stornobedingungen, die in Ihrer Anzeige und/oder in Ihrem Mietvertrag angegeben sind.

Wie funktionieren die Bewertungen?

Bei Micazu erhalten Gäste, die über den Micazu-Kalender gebucht haben, nach ihrer Rückkehr aus dem Urlaub automatisch eine E-Mail mit einer Einladung zur Bewertung der Ferienwohnung. Wenn der Gast eine Bewertung schreibt, wird diese nach 14 Tagen automatisch in ihre Micazu-Anzeige aufgenommen. Wir halten 14 Tage ein, weil wir den Gastgebern etwas Zeit geben wollen, eine Antwort auf eine Bewertung zu schreiben. Wir raten unseren Gastgebern, auf jede Bewertung zu reagieren, sowohl auf die guten als auch auf die weniger guten Bewertungen. In Ihrem Verwaltungsbereich können Sie innerhalb der 14-Tage-Frist selbst eine Bewertung vorzeitig aktivieren. Sie wird dann sofort in Ihrer Anzeige angezeigt.  

Was können Sie in den Statistiken Ihrer Ferienwohnung sehen?

Im Verwaltungsbereich Ihrer Ferienwohnung finden Sie eine Übersicht über Ihre Buchungsanfragen, Buchungen, eingegangenen Nachrichten, die Anzahl der Besucher Ihrer Anzeige, Ihres Landes, Ihrer Region oder Ihres Ortes pro Tag, Monat oder Jahr und schließlich wie oft Ihre Ferienwohnung als "Favorit" gespeichert wurde. 

Wie erstelle ich eine Anzeige?

Sie können sich registrieren, indem Sie ein Konto anlegen unter: www.micazu.de/vermieten

Das Anlegen eines Kontos ist völlig unverbindlich. Wir werden Sie bitten, Ihre E-Mail-Adresse und ein Passwort für Ihr Konto zu erstellen. Sie können dann sofort anfangen, Ihre Anzeige zu erstellen.

Kann ich nach der Anmeldung kündigen?
Sie können Ihre Anmeldung jederzeit per E-Mail an [email protected] beenden. Bitte beachten Sie, dass laufende Buchungen weiterhin über die Plattform laufen. Auch wenn Ihre Kündigung bearbeitet wurde und Ihre Anzeige offline ist, haben Sie weiterhin Zugriff auf Ihr Konto.

Welche Schritte muss ich bei der Erstellung meiner Anzeige beachten?

Sie können Ihre Anzeige in 7 einfachen Schritten gestalten. Sie können die Anzeige weiterhin bearbeiten und jederzeit Informationen hinzufügen. Die Anzeige wird erst online geschaltet, wenn Sie alle Schritte abgeschlossen haben und das Onboarding von OPP (unserer sicheren Zahlungsplattform) erfolgreich abgeschlossen haben.
 

  1. Standort & Basisdaten
    Hier geben Sie den Standort und die Basisdaten Ihrer Ferienwohnung ein, z. B. die Anzahl der Schlafzimmer und die Wohnfläche.
  2. Beschreibung
    Beschreiben Sie Ihr Feriendomizil und stellen Sie sich in einem kurzen Text vor. 
  3. Fotos und Videos 
    Fügen Sie Fotos (und Videos) von Ihrer Ferienwohnung hinzu und geben Sie eine kurze Beschreibung.
  4. Preise und zusätzliche Kosten
    Sie legen Ihre eigenen Preise fest. Fügen Sie hier die gewünschten Tarifzeiträume ein (vorzugsweise für die nächsten 12 Monate). Sie können immer den gleichen Tarif verwenden, oder z. B. unterschiedliche Tarife pro Saison oder pro Monat verwenden. Sie können auch den Mindestaufenthalt pro Tarifperiode und die möglichen Wechseltage (Ankunft/Abreise) angeben. Unter Nebenkosten können Sie Dinge wie die Kaution und die Reinigung angeben.
  5. Suchkriterien und Aufteilung
    Die von Ihnen eingegebenen Suchkriterien sind die Kriterien, nach denen der Gast suchen kann, z. B. das Vorhandensein eines privaten Pools oder einer Klimaanlage, aber auch, ob Haustiere willkommen sind. 
  6. Tipps für den Gast
    Als Gastgeber wissen Sie natürlich besser als jeder andere, was man in diesem Gebiet unternehmen kann. Sie können hier sowohl praktische Tipps (z. B. einen Geldautomaten) als auch unterhaltsame Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten hinzufügen.
  7. Ihre Angaben
    Geben Sie schließlich Ihre Daten ein und stimmen Sie den allgemeinen Geschäftsbedingungen zu.

 
Sie können bei jedem Schritt Hilfe einrufen, indem Sie auf das Fragezeichen-Symbol klicken. Brauchen Sie persönliche Hilfe? Schicken Sie eine E-Mail an [email protected] oder rufen Sie uns montags bis freitags während der Bürozeiten unter +31 (0)71 760 1650 an, um sofort Hilfe zu erhalten.
 
Tipps für die Gestaltung einer guten Anzeige
Es ist wichtig, dass die Anzeige den potenziellen Gästen ein klares Bild von Ihrer Ferienwohnung vermittelt. Achten Sie deshalb darauf, dass Ihre Anzeige so vollständig wie möglich ist. Wählen Sie deutliche und einladende Fotos der Innenräume (vorzugsweise mindestens ein Foto von jedem Zimmer) und des Außenbereichs, beschreiben Sie in Ihrem Anzeigentext, was Ihre Wohnung so schön und einzigartig macht, und achten Sie darauf, dass Ihre Preisangaben und Nebenkosten korrekt sind. 
 
Die Anzeigenbewertung im Verwaltungsbereich weist Sie stets auf Elemente hin, die Sie aktualisieren und/oder erweitern könnten. 

Wann wird meine Anzeige freigeschaltet?

Sie haben alle 7 Schritte durchlaufen und unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen zugestimmt, großartig! Als Nächstes müssen Sie einmalig das Onboarding von OPP (unserer sicheren Zahlungsplattform) abschließen, um Ihre Identität und Ihr Bankkonto zu verifizieren. Dazu müssen Sie Ihre (EU- oder britische) Bankkontonummer und Ihre Identität nachweisen. Dieser Vorgang dauert im Durchschnitt zwei Arbeitstage.
 
Sobald Sie das Onboarding erfolgreich abgeschlossen haben, wird Ihre Anzeige vom Kundenbetreuungsteam geprüft. In einigen Fällen werden Sie per E-Mail aufgefordert, zusätzliche Informationen zu geben oder bestimmte Abschnitte zu erläutern. Wenn alles korrekt ausgefüllt ist, wird Ihre Anzeige online gestellt und das Vermieten kann beginnen!

Welche Werbemöglichkeiten gibt es?

Sie können wählen, ob Sie Ihrer Ferienwohnung mit den Micazu-Werbemöglichkeiten zusätzliche Aufmerksamkeit schenken möchten. Sie wählen selbst, auf welcher Micazu-Website Sie Ihre Anzeige hervorheben möchten (.nl oder .de oder .com usw.). Bei jeder Möglichkeit wird angegeben, ob sie sofort oder ab einem bestimmten Datum verfügbar ist, wie lange sie gültig ist und was sie kostet. Sie können aus den folgenden Angeboten wählen:

Werbung auf einer Homepage
Sie können eine Werbeaktion auf der Homepage von Micazu einstellen. Zögern Sie nicht zu lange bei Micazu.nl, da die Anzahl der Plätze begrenzt ist! 
Beispiel einer Werbeaktion auf der Homepage:

 

Werbung nach Land, Region oder Ort
Viele Besucher von Micazu suchen direkt nach einem bestimmten Land oder einer bestimmten Region. Sie können auf der Länder-, Regionen- oder Ortsseite Ihrer Ferienwohnung inserieren. 
Beispiel für die Suchergebnisse einer Werbeaktion Curaçao: 

 

Werbung auf einer Themenseite
Besucher können auch nach Ferienwohnungen mit einem bestimmten Thema suchen, z. B. Gruppenunterkunft oder Langzeitüberwinterung. Alle Wohnungen, die diesem Thema entsprechen, werden auf dieser Seite angezeigt. Wenn die gewünschte Option nicht aufgeführt ist, überprüfen Sie, ob Sie sie unter Suchkriterien & Einteilung angekreuzt haben. 

Last Minute
Ist Ihre Ferienwohnung kurzfristig verfügbar? Dann können Sie eine Last-Minute-Aktion einstellen. Die Last-Minute-Aktion erscheint auf der speziellen Last-Minute-Seite und wird auch mit einem auffälligen orangefarbenen Banner in den Suchergebnissen angezeigt. 
Beispiel Last Minute:

 

Flexible Stornierung
Wenn Sie den Gästen mitteilen möchten, dass sie ihre Buchungsanfrage flexibel stornieren können, können Sie diese Werbung in Ihre Anzeige aufnehmen. Ihre Anzeige wird dann auf der Seite "Flexible Stornierung" platziert und fällt durch ein Banner mit der Aufschrift "Flexible Stornierung" in den Suchergebnissen und in Ihrer Anzeige auf. Auf diese Weise wissen die Besucher unserer Website genau, welche Gastgeber dies anbieten.

Muss ich selbst einen Mietvertrag aufsetzen?
 
Nachdem Sie eine Buchungsanfrage akzeptiert haben, endet die Beteiligung von Micazu. Die Idee ist, dass Sie sich nach der Annahme der Buchung selbst mit dem Gast in Verbindung setzen, um weitere Angelegenheiten zu regeln (z. B. einen möglichen Mietvertrag, Vereinbarungen über die Schlüsselübergabe usw.), die die Buchung betreffen.

Wir empfehlen, immer einen Mietvertrag aufzusetzen.