Häufig gestellte Fragen

Wer ist Micazu?


Micazu ist der größte niederländische Marktplatz für private Ferienwohnungen. Bei Micazu können Sie aus mehr als 10.000 Ferienwohnungen in mehr als 50 Ländern wählen. Sie buchen die Ferienwohnung direkt beim Eigentümer. Auf diese Weise wissen beide Parteien genau, was sie erwartet. Und weil Sie direkt beim Gastgeber buchen, ist es oft viel günstiger.

Micazu startete im Jahr 2010, weil wir feststellten, dass niederländische Hausbesitzer, die ihre Ferienhäuser vermieten wollten, sehr stark von den damaligen (traditionellen) Vermietungsunternehmen abhängig waren. Wir wollten eine Alternative bieten und den Eigentümern mehr Freiheit und Kontrolle über die Vermietung ihrer eigenen Ferienhäuser geben. Denn wer kann ein Haus besser beschreiben als der Eigentümer selbst?

Die Eigentümer erstellen ihre eigene Anzeige auf Micazu. Sie veröffentlichen ihre besten Fotos und Videos, schreiben den Text, legen die Mietpreise und Wechseltage fest und geben eine persönliche Beschreibung ihrer Immobilie und der Umgebung ab. Sie erklären auch, wer sie sind und warum sie das betreffende Haus gekauft haben.

All dies ist darauf ausgelegt, damit Sie den perfekten Urlaub genießen können. Und oft ist es kostengünstiger als andere Vermietungsplattformen, weil wir Ihnen keine Service- oder Buchungsgebühren in Rechnung stellen. Unser Service kostet Sie absolut nichts, und die einzige Person, die Sie bezahlen, ist der Eigentümer des Hauses.

Micazu ist eine Online-Plattform, auf der Immobilieneigentümer ihr Ferienhaus vermieten können. Micazu ist kein Reiseveranstalter und stellt lediglich eine Online-Plattform zur Verfügung, auf der Eigentümer ihre Immobilien selbst bewerben können. Als Kunde werden Sie direkt mit dem Eigentümer der Immobilie Geschäfte machen und nicht mit Micazu.

Wie kann ich meine Buchung stornieren? 

Selbstverständlich kann es vorkommen, dass Sie Ihre Buchung stornieren möchten. Wichtig ist zu wissen, ob Ihre Buchung vom Gastgeber akzeptiert wurde, oder noch nicht.

Buchung wurde noch nicht akzeptiert: Wenn Ihre Buchung noch nicht vom Gastgeber akzeptiert wurde, genügt es, den Gastgeber des Hauses schriftlich (per E-Mail) über Ihre Stornierung zu informieren und die Gründe für die Stornierung anzugeben. Der Gastgeber kann dann die Buchung in unserem System für Sie stornieren.

Buchung wurde bereits akzeptiert: Wenn Sie eine akzeptierte Buchungsanfrage haben, aber noch keinen Mietvertrag abgeschlossen haben, müssen Sie den Gastgeber des Hauses schriftlich (per E-Mail) über Ihre Stornierung informieren und die Gründe für die Stornierung angeben.

Wenn Ihre Buchung vom Eigentümer akzeptiert wurde und Sie bereits einen Mietvertrag mit dem Eigentümer abgeschlossen haben, gelten die Stornierungsbedingungen, die im Mietvertrag festgelegt sind.

Nachdem Sie den Gastgeber schriftlich (per E-Mail) über Ihre Stornierung informiert haben, wird der Gastgeber dann Ihre akzeptierte Buchung in seinem Micazu-Konto stornieren, und Sie erhalten von Micazu eine Stornierungsbestätigung per E-Mail. Anschließend ist Ihre Stornierung wirksam.

Wie buche ich ein Ferienhaus bei Micazu?


Auf der Micazu Homepage gibt es verschiedene Möglichkeiten, nach Ihrer perfekten Ferienunterkunft zu suchen. Sie können beispielsweise nach Land, Region oder Datum suchen. Sie können auch auf die Schaltfläche "Erweiterte Suche" klicken, um nach Unterkunftstyp, gewünschten Einrichtungen, der Verfügbarkeit eines eigenen Pools oder der Nähe zum Meer zu suchen.

Haben Sie Ihr Traumferienhaus gefunden? Dann ist es einfach, eine Buchung vorzunehmen, und Sie können die Verfügbarkeit und Preise im Kalender in der Anzeige sehen. Klicken Sie einfach im Kalender auf die gewünschten An- und Abreisedaten, um die Preise zu sehen und sofort eine Buchungsanfrage zu stellen. Der Eigentümer wird über Ihre Anfrage per SMS und E-Mail benachrichtigt und wird sich so schnell wie möglich bei Ihnen melden, um Ihre Buchung zu bestätigen.

Der Eigentümer wird Sie dann kontaktieren, um Ihnen seine Mietbedingungen mit den notwendigen Informationen zur Zahlung, zur Schlüsselübergabe und zu anderen wichtigen Angelegenheiten zuzusenden. Dies bedeutet, dass Sie direkt an den Eigentümer zahlen. Selbstverständlich überprüfen wir jeden Eigentümer sorgfältig, damit Sie mit Vertrauen buchen können.

Wie kann ich dem Gastgeber des Ferienhauses eine Frage stellen?


Wenn Sie eine Frage zum Ferienhaus haben, können Sie dem Gastgeber ganz einfach eine Frage stellen. Klicken Sie dazu in der Ferienhausanzeige im Profil des Eigentümers auf "Frage den Gastgeber".

Der Eigentümer wird Ihre Frage per SMS und E-Mail erhalten und so schnell wie möglich antworten, damit Sie dann mit Ihrer Buchung fortfahren können.

Wie werden die Tarife bei Micazu bestimmt?


Die Mietpreise werden von den Gastgebern selbst festgelegt. Einige Gastgeber bieten einen Pauschalpreis ohne zusätzliche Kosten an, während andere zusätzliche Kosten hinzufügen (wie Endreinigung, Kurtaxe oder eine Kaution).

Diese zusätzlichen Kosten werden in der Anzeige im Abschnitt "Extras" unter dem Titel "Zusätzliche Kosten" aufgeführt. Daher kann der Gesamtmietbetrag variieren (zum Beispiel, wenn Sie mit einer größeren Reisegruppe kommen). Der korrekte Gesamtmietbetrag wird natürlich auf dem Reservierungsformular angezeigt. Auf diese Weise wissen Sie im Voraus, welchen Betrag Sie dem Gastgeber für den von Ihnen gewünschten Zeitraum zahlen müssen.

Was tun, wenn etwas schiefgeht, und wie funktionieren Bewertungen?


Was sollte ich tun, wenn während meines Aufenthalts in der gemieteten Unterkunft etwas schiefgeht, sei es vor, während oder nach meinem Aufenthalt?
 
Kontaktieren Sie den Gastgeber, den Hauseigentümer oder den Verwalter sofort, wenn vor, während oder nach Ihrem Aufenthalt ein Problem auftritt. Machen Sie bei Bedarf klare Fotos oder Videos und besprechen Sie das Problem im Detail, um eine Lösung zu finden.
 
Was macht Micazu als Vermittler im Falle von Streitigkeiten?
 
Micazu ist eine Werbeplattform, auf der Gäste und Gastgeber direkt Mietverträge abschließen. Wir sind keine beteiligte Partei bei der Entstehung, Durchführung oder Abwicklung von Mietverträgen und sind nicht für die Rückerstattung von (Kaution-) Beträgen oder für Vereinbarungen zwischen Gast und Gastgeber verantwortlich.
 
Was ist, wenn ich mich nicht mit dem Gastgeber einigen kann?
 
Wenn es nicht möglich ist, gemeinsam eine Lösung zu finden, können Sie sich schriftlich an den Micazu Helpdesk unter [email protected] wenden. Beschreiben Sie das Problem im Detail und fügen Sie Beweismaterial bei. Wenn nötig, wird Micazu beide Parteien anhören und einen angemessenen Prozess anwenden, um eine Lösung zu finden. Beachten Sie bitte, dass Micazu keine der Parteien dazu zwingen kann, einen bestimmten Weg oder eine bestimmte Methode zur Beilegung eines Streits oder einer Beschwerde zu verfolgen.
 
Wie verläuft der Bewertungsprozess bei Micazu?
 
Wenn Sie über den Micazu-Kalender gebucht haben, erhalten Sie nach Ihrem Aufenthalt eine Aufforderung zur Bewertung des Ferienhauses. Innerhalb von 30 Tagen können Sie Bewertungen und Kommentare abgeben. Der Gastgeber hat 14 Tage Zeit, um zu antworten, bevor die Bewertung online veröffentlicht wird. Dadurch können zukünftige Gäste von früheren Erfahrungen profitieren.
 
Bewertungsrichtlinien bei Micazu:
 
Bewerten Sie nur das gemietete Ferienhaus
Wir bitten Sie, nur das Ferienhaus zu bewerten und sich in der Bewertung zu anderen Angelegenheiten zurückzuhalten.
Respektieren Sie die Privatsphäre anderer
Geben Sie in Ihrer Bewertung keine E-Mail-Adressen, Telefonnummern, Websites, Social-Media-Konten oder ähnliche Informationen anderer Personen an. Namen Dritter sollten nicht genannt werden.
Schreiben Sie Bewertungen respektvoll und höflich
 
Nicht erlaubt:
 
Anstößige, diffamierende, bedrohliche oder diskriminierende Bewertungen
Politische, religiöse oder soziale Kommentare
Werbung oder kommerzieller Inhalt
Bewertungen, die als Druck- oder Erpressungsmittel verwendet werden
 
Wir ermutigen ausführliche Bewertungen, da sie anderen helfen, bessere Entscheidungen zu treffen. Unvollständige Bewertungen oder Bewertungen, die nicht den Richtlinien entsprechen, werden entfernt und fließen nicht in die Durchschnittsbewertung ein.
 
Einreichung eines Bewertungswiderspruchs:
Wenn ein Gastgeber mit einer schriftlichen Bewertung nicht einverstanden ist, kann er einen Bewertungswiderspruch einreichen. In diesem Fall wird die Bewertung nicht sofort veröffentlicht. Gastgeber, die Einwände gegen eine schriftliche Bewertung erheben möchten, sollten einen gut begründeten Widerspruch per E-Mail an den Micazu Helpdesk senden und unterstützende Beweise beifügen. Es gelten Bedingungen für die Einreichung eines Widerspruchs, die Gastgeber im Micazu-Verwaltungsbereich einsehen können. Nur wenn der Widerspruch die Bedingungen erfüllt, wird Micazu den Widerspruch prüfen.
 
Wie überprüft Micazu die Gastgeber?

Auf Micazu stellen die Gastgeber von Ferienhäusern Informationen zur Verfügung, mit denen Sie private Ferienhäuser finden und das ausgewählte Ferienhaus direkt beim Gastgeber buchen können. Der Gastgeber hat alle Informationen über sein Ferienhaus selbstständig auf unserer Website eingestellt.

Micazu sendet lediglich Ihre Buchungsanfrage und hat sonst keinerlei Einfluss auf (oder Kenntnis von) die mögliche Vermietungstransaktion und Zahlung, die zwischen Ihnen als Mieter und dem Vermieter zustande kommt oder nicht. Tatsächlich bietet Micazu lediglich eine Werbeplattform für Hausbesitzer an, über die sie ihr Ferienhaus optimal und umfassend präsentieren können und in Kontakt mit interessierten Gästen treten können.

Natürlich werden alle Anzeigen sorgfältig geprüft, bevor sie online geschaltet werden. Dies geschieht durch eine gründliche manuelle Kontrolle, um sicherzustellen, dass der Gastgeber des betreffenden Hauses tatsächlich der Eigentümer oder Verwalter ist. Außerdem wird über die Zahlung des Abonnements auch eine Betrugsprüfung durch unseren Zahlungsanbieter durchgeführt. Erst nach unserer Genehmigung kann das Haus online gestellt werden. Auf diese Weise können wir Gäste beruhigt buchen lassen.

Wenn in der Anzeige seltsame oder auffällige Dinge stehen, nehmen wir Kontakt mit dem Gastgeber auf. Auch wenn es Beschwerden von Gästen über bestimmte Ferienhäuser gibt, nehmen wir Kontakt mit dem Gastgeber auf. Bei mehreren Beschwerden wird das Ferienhaus von der Website entfernt.

Wenn Sie Zweifel an einem Ferienhaus oder Gastgeber haben, bitten wir Sie, sich mit unserem Kundendienst unter [email protected] in Verbindung zu setzen.

Wie funktioniert die Verkaufsplattform von Micazu?


Micazu bringt Angebot und Nachfrage zusammen. Wir bieten Hausverkäufern eine Plattform, um mit potenziellen Käufern in Kontakt zu treten. Nachdem beide Parteien zusammengeführt wurden, sind Käufer und Verkäufer selbst verantwortlich für die nächsten Schritte, ohne weitere Einmischung von Micazu.

Wenn Sie Fragen haben oder an einem Ferienhaus interessiert sind, können Sie über die Schaltfläche "Kontakt zum Verkäufer aufnehmen" das Kontaktformular öffnen und dem Verkäufer Ihre Fragen stellen und/oder ein Angebot abgeben. Das Kontaktformular befindet sich in der Verkaufsanzeige.

Die Verkaufsanzeige wird vom Verkäufer selbst erstellt. Sie wählen die Fotos selbst aus, schreiben die Texte und legen den Verkaufspreis fest. Es gibt keine versteckten Kosten während des Verkaufsprozesses, und als Käufer zahlen Sie also nichts an Micazu.

Micazu hat keinen Einfluss auf den Inhalt einer Verkaufsanzeige oder die Preisgestaltung. Jede Verkaufsanzeige wird jedoch, bevor sie online geht, von uns manuell auf die Echtheit der Anzeige, die Zuverlässigkeit des Verkäufers und andere wichtige Aspekte überprüft. Auf diese Weise ist Micazu eine vertrauenswürdige Plattform für alle, die ein Ferienhaus kaufen oder mieten möchten.

Haben Sie Fragen an Micazu? Unser Customer Care-Team steht Ihnen an Werktagen von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr zur Verfügung, um Fragen zu beantworten und Probleme zu lösen.

Wie erfolgt die Zahlungsabwicklung?


Nachdem Ihre Buchungsanfrage vom Gastgeber akzeptiert wurde, wird er oder sie sich so schnell wie möglich mit Ihnen in Verbindung setzen, um Vereinbarungen bezüglich der Zahlung, der Mietbedingungen, der Schlüsselübergabe und anderer wichtiger Angelegenheiten zu treffen.

Wie zahle ich an den Gastgeber?

1. Online bezahlen

Wir arbeiten mit der Online-Zahlungsplattform zusammen, um Ihnen die sichere Zahlung mit Zahlungsmethoden wie Kreditkarte, Sofort, Giropay und SEPA-Banküberweisung zu ermöglichen.

Wenn Sie Ihre Zahlung über "Online bezahlen" abwickeln, erhalten Sie E-Mails von Micazu mit den entsprechenden Links, über die Sie eine sichere Online-Zahlung vornehmen können.

Tipp: Erstellen Sie ein kostenloses Mein Micazu-Konto, dann haben Sie einen vollständigen Überblick über Ihre Zahlungen und können auch über Mein Micazu bezahlen.

2. Zahlung direkt an den Gastgeber

Gastgeber, die die Option "Online bezahlen" noch nicht nutzen, werden die Zahlungsmethode direkt mit Ihnen regeln. Der Gastgeber wird Ihnen mitteilen, wie Sie bezahlen können.

Kann ich auch einen Mietwagen buchen?


Wenn Sie am Flughafen keine Probleme haben möchten, können Sie, sobald Ihre Buchungsanfrage akzeptiert wurde, auch ein Mietwagen über unseren Partner Sunny Cars buchen. Reservieren Sie ein günstiges Mietfahrzeug über unsere Mietwagen-Seite. Ohne versteckte Kosten und ohne Reservierungs- oder Kreditkartengebühren!

Ich möchte mein Ferienhaus vermieten, wie kann ich mich anmelden?

Wir freuen uns, dass Sie daran interessiert sind, Ihr Ferienhaus zu vermieten. Um Ihr Ferienhaus auf Micazu anzubieten, finden Sie alle notwendigen Informationen unter diesem Link, wo Sie sich direkt registrieren können. Nach der Anmeldung können Sie sofort starten, Ihre eigene Anzeige auf Micazu zu erstellen. Je ansprechender und verlockender Ihre Anzeige ist, desto erfolgreicher werden Ihre Buchungen sein. Wir wünschen Ihnen schon jetzt viel Erfolg!

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Wie kann ich Ferienwohnungen auf einer Karte sehen?

Geben Sie in der Suchleiste den Namen des Landes, der Region oder der Stadt ein, in der Sie nach Ferienwohnungen suchen.

Klicken Sie auf die Schaltfläche Ferienwohnungen Auf Karte anzeigen, die am unteren Rand des Bildes erscheint (wenn Sie auf Vollbildkarte klicken, erweitert sich die Karte über den gesamten Bildschirm). Klicken Sie in der mobilen Ansicht auf die Schaltfläche Karte. Auf der Karte sehen Sie blaue Markierungen. Jede blaue Markierung ist ein Ferienhaus. Wenn Sie auf eine Markierung klicken, sehen Sie ein Foto und eine kurze Beschreibung des Ferienwohnung. Wenn Sie auf das Foto klicken, werden Sie zur Anzeige dieses Hauses weitergeleitet.

So sehen Sie übersichtlich alle nahe beieinander liegenden Ferienwohnungen.

Wie erhalte ich eine Rechnung/Zahlungsnachweis?


Micazu sendet keine Rechnungen an Gäste. Jeder Gast erhält jedoch die folgende Nachricht:

  • Bestätigung der Reservierungsanfrage

Wenn die Zahlung über unsere Online-Zahlungsplattform erfolgt ist, erhalten Sie zusätzlich diese Nachrichten:

  • Bestätigung der Anzahlung an den Vermieter
  • Bestätigung der Restzahlung an den Vermieter

oder

  • Bestätigung der vollständigen Zahlung an den Vermieter.

Haben Sie ein Mein Micazu-Konto?

Dort finden Sie für jede Buchung einen Zahlungsbeleg. Gehen Sie zur Buchungsübersicht und klicken Sie auf Buchung anzeigen. Hier können Sie ggf. den Zahlungsbeleg drucken.

So erreichen Sie Micazu

Geben Sie unten Ihre Daten und Ihre Frage ein. Wir werden Ihre Frage innerhalb von 2 Werktagen beantworten (Mo-Fr zwischen 09:00 und 17:00 Uhr).

* Pflichtfelder

Micazu B.V.

Waldorpstraat 17
NL-2521 CA Den Haag
Die Niederlande


Geöffnet Montag - Freitag 09:00 - 17:00

 

Industrie- und Handelsregisternummer: 34295121
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: NL8190.64.245.B.01