Wie wird die 10% Provision berechnet?
Wir berechnen eine Provision von 10 % (ohne MwSt.) pro Buchung auf den gesamten Mietpreis, einschließlich Nebenkosten, ausschließlich Kurtaxe und Kaution.
Zusätzliche Kosten vor Ort bezahlen oder mit der Kaution verrechnen
Wenn die zusätzlichen Kosten vor Ort zu zahlen sind oder mit der Kaution verrechnet werden, werden diese Kosten bei der Berechnung der Provision von 10% (ohne MwSt.) nicht in den Gesamtmietbetrag einbezogen. Sie zahlen also keine Provision über zusätzliche Kosten, wenn diese vor Ort gezahlt oder mit der Kaution verrechnet werden.
Warum ohne Mehrwertsteuer und wie hoch ist die Mehrwertsteuer?
Der Mehrwertsteuersatz hängt davon ab, wo Sie als Gastgeber wohnen und steuerpflichtig sind. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, die Preise ohne Mehrwertsteuer anzugeben.
Bestimme ich selber, wen ich in mein Haus lasse?
Sie haben die Möglichkeit, Buchungen anzunehmen, abzulehnen und nachträglich zu stornieren. Die Ablehnung oder Stornierung einer Buchung ist kostenlos.
Ich möchte einen Rabatt gewähren, wie funktioniert das mit dem Zahlungssystem und der Provision?
Sie können den Preis einer Buchung immer bis zum Zeitpunkt des Check-in anpassen. Zum Beispiel nach oben, weil der Gast eine zusätzliche Person mitbringen möchte, aber auch nach unten, weil Sie zum Beispiel wiederkehrenden Gästen einen Rabatt gewähren möchten. Sie haben eine Buchung von 1000€ akzeptiert, sich aber entschieden, stattdessen 700€ zu verlangen? Dann zahlen Sie eine Provision über 700€.
Der Gast storniert den Urlaub, aber ich möchte eine Stornogebühr erheben.
Wenn der Gast den Restbetrag bezahlt hat, z. B. 4 Wochen vor der Ankunft, wird dieser Betrag auf Ihrem Zwischenkonto auf der Zahlungsplattform verbucht.
Sollte der Gast stornieren, ist es Ihre Aufgabe, die Stornierung zu bearbeiten und die Buchung in dem Verwaltungsbereich zu stornieren.
Je nach Ihren Stornierungsbedingungen entscheiden Sie, welcher Betrag dem Gast automatisch erstattet wird und ob ein Restbetrag an Sie als Gastgeber gezahlt werden soll.
Die Provisionsrechnung wird erst am Anreisetag erstellt, daher berechnen wir keine Stornogebühren.
Kann ich mit Gästen kommunizieren?
Ja, um zu wissen, wen Sie in Ihre Wohnung lassen, und um Ihren Mietvertrag abzustimmen, ist manchmal eine Kommunikation mit dem Gast erforderlich. Noch bevor Sie die Buchung annehmen, haben Sie bereits die Möglichkeit, mit dem Gast über das Nachrichtensystem zu chatten. Nachdem Sie die Buchung akzeptiert haben, sehen Sie alle Kontaktdaten des Gastes. Haben Sie nach einem Telefonat oder einer E-Mail mit dem Gast beschlossen, Ihr Haus nicht zu vermieten? Dann können Sie die Buchung jederzeit kostenlos stornieren. Sie entscheiden, wen Sie in Ihr Haus lassen.
Wann erhalte ich die Anzahlung und die Restzahlung über die Zahlungsplattform? Und kann ich bestimmen, wann der Gast zu zahlen hat?
Sie können festlegen, wann der Gast die Anzahlung, die Kaution und die Restzahlung leisten muss. Sobald der Gast die Anzahlung bezahlt hat, erhalten Sie diese Zahlung am nächsten Tag auf Ihr Konto. Die Restzahlung erhalten Sie am Tag der Ankunft des Gastes.
Der Gast kann also zahlen, bevor ich das Geld erhalte? Wo bleibt das Geld in der Zwischenzeit?
Wenn Sie angeben, dass Sie die Restzahlung 6 Wochen vor dem Anreisedatum erhalten möchten, überweist der Gast den Restbetrag 6 Wochen vor dem Anreisedatum auf Ihr Zahlungsplattformkonto. Dieses Konto ist direkt mit Ihrem Bankkonto verbunden, und wir haben keinen Zugriff darauf. Der Gast überweist das Geld also nicht an uns, sondern auf Ihr Zwischenkonto auf der Zahlungsplattform. Dieses Konto überweist den Restbetrag am Anreisetag an Ihre Bank, die Rechnung wird erstellt und die Vermittlungsgebühr von 10% (ohne MwSt.) damit beglichen.
Wir überweisen den Restbetrag am Tag der Ankunft
Micazu kassiert nur dann eine Provision, wenn die Buchung erfolgreich ist, und das ist unserer Meinung nach der Moment, in dem der Gast Ihre Unterkunft tatsächlich betritt. Dies geschieht durch Abzug der Provision von der Restzahlung. Wir möchten Sie - und uns - auch nicht mit zusätzlichem Verwaltungsaufwand belasten, wenn Sie oder der Gast die Buchung stornieren, die Preise oder das Ankunftsdatum ändern. Da wir den Restbetrag erst am Anreisetag zahlen, können Sie die Buchung in der Zwischenzeit flexibel ändern. Sie können die Preise anpassen, die Kaution zurückzahlen, die Kaution zurückhalten oder die Restzahlung zurückerstatten, wenn der Gast storniert. Der Restbetrag wird also auf Ihrem Konto auf der Zahlungsplattform festgehalten und kann bis zum Anreisedatum nach Belieben angepasst werden.