Mitten im Harz, am Fuße des höchsten Berges Brocken (1142 m), liegt das malerische Dorf Schierke. Hier mieten wir zwei Ferienhäuser. Das Cottage Laren ist ein Bungalow mit einem Schlafzimmer, einem Doppelbett und einem kleinen Schlafsofa im Wohnzimmer. Das Cottage Wedde hat das Schlafzimmer im Obergeschoss (Doppelbett), unten das Wohnzimmer mit Sofabett, Dusche/Toilette und Küche. Die Häuser können auch gemeinsam gemietet werden und sind dann für eine größere Gruppe geeignet. Die Cottages sind mit moderner Küche und sanitären Einrichtungen ausgestattet und vollständig ausgestattet. Es gibt Internet. Du kannst mit HDMI und deinem eigenen Laptop fernsehen. Die Cottages befinden sich in einem großzügigen Garten mit mehreren Terrassen, mitten im Dorf in der Nähe einer Bushaltestelle, eines Supermarkts und mehrerer Restaurants. Wir vermieten die Cottages, indem wir uns um Bettwäsche kümmern (Einzelbettdecken und Kissen werden bereitgestellt), Handtücher und uns auch selbst reinigen. Es gibt eine private Ladestation zum Laden des E-Autos, die gegen Gebühr genutzt werden kann.
Huisje Wedde verfügt über eine steile Treppe, die es für kleine Kinder oder Menschen mit Gehschwierigkeiten weniger geeignet macht. Nur im Haus Laren ist ein Haustier (nach Beratung) möglich.
Der Nationalpark Harz ist ein wunderschönes Naturschutzgebiet, das sich derzeit vollständig verändert. Aus einem Monokultur-Nadelwald hat die Natur nun jede Chance, sich zu entwickeln, mit neuer Vegetation und wunderschönen Ausblicken in jeder Jahreszeit. Von Schierke aus verlaufen unzählige Wanderwege in alle Richtungen. Der Aufstieg zum Brocken kann mit dem Fahrrad auf Asphalt gemacht werden, mit dem Gravelbike gibt es noch viel mehr Möglichkeiten. Zu den nahegelegenen Attraktionen zählen die Dampflokomotiven der Harzer Schmalspurbahnen, mehrere schöne historische Städte (Wernigerode, Quedlinburg), das lebhafte Zentrum von Braunlage mit einem Sessellift zum Wurmberg (990 m). Benneckenstein beherbergt das Ostdeutsche Fahrzeugmuseum mit einer schönen Sammlung von Ostblockautos und anderen Fahrzeugen. Das Grenzmuseum in Sorge ist ein besonderer Ort an der Grenze zwischen der ehemaligen DDR und der BRD, wo das Buch "Der Nomade" von Anya Niewierra teilweise spielt.