SCHÖN UND NAH, VIEL FRANKREICH!
In der hügeligen Landschaft der französischen Ardennen, nur wenige Autostunden von den Niederlanden entfernt, liegt dieses typische Ardennen-Altbauhaus, das in ein komfortables, geräumiges Einfamilienhaus mit schönen Stilelementen umgewandelt wurde. Das Hotel liegt in einer grünen Oase in einem Weiler in der Nähe des Dorfes Liart, mitten in der französischen Landschaft mit ihrer schönen Aussicht, können Sie sich hier vollkommen entspannen. Die letzten französischen Bewohner des Bauernhauses spielen die Hauptrolle in einer überraschenden Zeitungskolumne des niederländischen Journalisten Henk Hofland. Unter dem Titel "Ein zweites Haus" schreibt er über die Bewohner des Weilers Cornaux: "... die Bäuerin mit Händen wie Enka-Schwämme, ihren geistig behinderten Sohn und den Sohn, der dem Alkoholkonsum erlag." Ein Familienepos auf den Punkt gebracht, das nun mannsgroß im Haus hängt. Nach dem Tod des letzten Familienmitglieds verfiel das Bauernhaus, bis die jetzigen Gutsbesitzer es aus der Asche auferstehen ließen, mit Respekt vor der Vergangenheit, aber angepasst an die heutige Zeit. Das Haus kann das ganze Jahr über mit einem großen Holzofen beheizt werden.
Die Küche ist komplett ausgestattet. Im Esszimmer befindet sich ein Kingsize-Esstisch. Im ersten Stock befindet sich ein komfortables Badezimmer mit Dusche und Badewanne, zwei geräumige Schlafzimmer und ein riesiges Schlafzimmer im ehemaligen Heuboden. Aktuelle Informationen und Fotos finden Sie auch auf der Internetseite des Alten Bauernhauses. Das Haus wird mit einem robusten Holzofen beheizt, der das Erdgeschoss auf eine angenehme Temperatur bringen kann. Die Schlafzimmer im Obergeschoss können mit Elektroheizungen beheizt werden, können sich aber bei niedrigen Temperaturen weiterhin etwas kälter anfühlen.
Das Alte Bauernhaus befindet sich mitten in der Natur, mitten im Parc Regional des Ardennes. Es gibt viele Möglichkeiten, auf ausgetretenen Straßen und unbefestigten Pfaden zu wandern, Hügel hinauf und hinunter zu radeln oder in einem See zu schwimmen. Um an einem sonnigen Sonntagmorgen auf einem Flohmarkt in der Gegend zu stöbern. An einem kühlen Herbsttag lief ich mit Stiefeln durch den Lehm. Oder einfach nur am Holzofen nichts tun. Es ist alles möglich. Und das alles im Handumdrehen, weniger als 250 Kilometer von der niederländischen Grenze entfernt. Aber sofort in vollem Umfang in 'la Douce France', mit Kirche, Pub und Lebensmittelgeschäft, mit der Bäckerei mit leckeren Baguettes und Croissants. Auf dem weitläufigen Gelände des Bauernhofes befindet sich ein Obstgarten mit verschiedenen Apfel-, Pflaumen- und Kirschsorten. Etwas weiter auf der anderen Seite befindet sich La Grange, der alte Getreidespeicher. Dieses monumentale Gebäude für vier bis sechs Personen kann in Kombination gemietet werden, so dass mehrere Familien einen Urlaub genießen können.