Der Lac de Settons ist ein Stausee mitten im Morvan und wurde 1861 angelegt, um den Transport von Holz auf dem Fluss nach Paris zu ermöglichen. Jetzt zieht es im Sommer viele Touristen an, wenn das Wetter gut ist und es viele Möglichkeiten für alle Arten von Wassersport gibt. Im Winter ist der See eine Oase der Ruhe.
La Coupe Lyonnet ist ein kleiner Weiler und liegt etwa 3 km entfernt. Entfernung vom Lac de Settons. Der Weiler besteht aus etwa 10 Häusern, darunter "Ventres Bleus".
Der Hof ist etwa 150 Jahre alt.
Es besteht aus Wohnbereich, Scheune, Stall. Alles ist in ziemlich originalem Zustand, aber wo früher der Getreidespeicher war, befinden sich jetzt die Schlafzimmer.
"Ventres Bleus" ist alt, ländlich und liegt mitten in der Natur.
"Ventres Bleus" ist für Menschen, die ein bisschen selbstständig sind, keine Angst vor einer Spinne oder dem nächtlichen Rascheln hinter der Decke haben. Gerade im Wintergarten und in der Scheune kommt oft die Natur ins Spiel.
Als Kletterpflanze, aber auch als kleines Nagetier. Oben, hinter der Decke, hört man manchmal das Huschen eines Tieres, das dort seinen Wintervorrat aufbaut; Eichhörnchen, glaube ich.
Im Erdgeschoss befinden sich das Wohnzimmer mit Wintergarten und die Küche. Gekocht wird mit Gas oder Strom. In der Scheune befindet sich ein einfaches Badezimmer mit WC, Bidet, Waschbecken und Dusche.
Die Hälfte des Obergeschosses besteht aus offenem Dachgeschoss, der Rest aus 2 Schlafzimmern und einem kleinen Badezimmer. Das Badezimmer verfügt über eine Dusche, ein Waschbecken und eine Toilette. Ein Elektroboiler sorgt für heißes Wasser.
Je nach gewünschter Privatsphäre können problemlos 6 bis 8 Personen schlafen. Bettdecken, Kissen und Decken sind vorhanden. Bringen Sie Ihre eigenen Kissenbezüge und Bettwäsche mit. Zum Heizen müssen Sie sich auf 2 Holzöfen verlassen und der Fliesenboden in der Küche hat Fußbodenheizung. Holz ist vorhanden, aber es gibt kein Entkommen vor dem Hacken und Sägen.
Die Küche verfügt über einen Kühlschrank und einen 4-Flammen-Herd. Gekocht wird auf einer Butangasflasche und eventuell elektrisch. Der Ofen ist elektrisch. Und es gibt eine Mikrowelle. Ein Elektroboiler sorgt für heißes Wasser in Küche und Bad.
Kleine Supermärkte gibt es in Moux, Montsauche und Planchez; alle ca. 8-10 km entfernt. Und in diesen Lokalen können Sie sich ab 7:00 Uhr auch ein frisches Brot holen.
Es gibt große Supermärkte in Saulieu, Autun oder Chateau Chinon (alle +/- 25 km). Für frisches Brot können Sie ab 7 Uhr morgens nach Moux, Montsauche oder Planchez gehen.
Es gibt auch eine Waschmaschine. Im Schuppen gibt es 5 Mountainbikes und es gibt ein Schlauchboot, das benutzt werden kann, wenn Lecks behoben werden. Ein Segelboot steht zur Verfügung; Man muss es aber selbst ins Wasser legen und dafür braucht man eine Anhängerkupplung. Verwenden Sie es nach Absprache. In der Scheune befindet sich auch eine Tischtennisplatte. Im Haus gibt es mehrere Karten der Gegend und es gibt viele Informationen für den Touristen. Es gibt keine großen Städte im Morvan, aber etwas außerhalb des Parks gibt es Städte, die auf jeden Fall einen Besuch wert sind: Autun, Avallon, Vezeley.