Am Fuße der Seealpen, mit Blick auf das Val Roia, liegt ein kleines, typisch ligurisches Dorf: Verrandi. Es ist Teil der Gemeinde Ventimiglia. Trotz seiner Lage auf einer Höhe von 200 Metern ist er nur wenige Kilometer von der Küste entfernt und profitiert von einem besonders angenehmen mediterranen Mikroklima.
Verrandi wurde im 17. Jahrhundert gegründet. Die Ureinwohner lebten hauptsächlich von der Landwirtschaft und bauten Oliven und Trauben für Öl und Wein an. Es gibt noch eine alte Ölmühle (frantoio), in der die Oliven gepresst wurden, und das Dorf hat noch eine Wasserquelle (sorgente). Die Menschen lebten zusammen im Borgo: einem Gewirr von Häusern am Berg, das für die Dörfer in Ligurien so charakteristisch ist.
Heute gibt es nicht mehr als vierzig ständige Einwohner und außer einem Agriturismo mit Weinkellerei gibt es keine Einrichtungen. Viele Menschen kommen im Sommer, um dort ihren Urlaub zu verbringen. Außerhalb der Saison ist es eine Oase der Ruhe und Verrandi ist der ideale Ort zum Entspannen. Aufgrund seiner Lage ist das Dorf ein idealer Ausgangspunkt für Ausflüge zu Badeorten wie San Remo, dem berühmten Freitagsmarkt von Ventimiglia oder dem historischen Dolceacqua. Die französische Grenze ist nur einen Katzensprung entfernt, sodass sich auch ein Besuch in der Provence und Côte d'Azur oder im mondänen Monte Carlo lohnt.
Wanderer können sich verwöhnen lassen: Ein schönes Wandergebiet ist der französische Teil des Val Roia, zu dem auch das Valée des Merveilles gehört. Die Alta Via dei Monti Liguri beginnt praktisch oberhalb des Dorfes! Erfahrene Motorradfahrer sollten unbedingt das zerklüftete, bergige Hinterland erkunden. Die höchste öffentliche Straße Europas befindet sich auf 2800 Metern am Col de la Bonette und der Col de Turini (Rallye von Monte Carlo) muss natürlich auch gefahren worden sein.
Die echten Sportbegeisterten können im Winter eine Autostunde von der Küste entfernt (Limone Piemont) Ski fahren oder in den Bergen Rad fahren/Mountainbiken (die Fahrer der Tour und des Giro trainieren in dieser Gegend). Ventimiglia ist mit der Pista Ciclabile verbunden: ein Radweg entlang der Küste, teilweise auf der alten Bahntrasse, die nach Imperia führt. Im Sommer werden Canyoning- oder Kanutouren von Breil (Frankreich) aus organisiert. Aber natürlich kann man auch im Meer schwimmen gehen: oft bis Ende Oktober!
Die Gegend hat eine reiche Geschichte. Ligurien war bereits in prähistorischer Zeit von Menschen besiedelt. Überreste wurden in den Höhlen von Balzi Rossi an der Grenze zu Frankreich gefunden. Dort befindet sich auch das Prähistorische Museum. Auch die Römer zogen über die Via Aurelia durch Ligurien. In Ventimiglia gibt es noch ein kleines Amphitheater zu besichtigen. Die Republik Ligurien wurde 1805 Teil des Napoleonischen Reiches.
Auch Naturliebhaber kommen auf ihre Kosten: Verrandi selbst ist das ganze Jahr über vom Grün der vielen Olivenbäume umgeben. Auch das Dorf wird gelegentlich von Wildschweinen heimgesucht und vor der Küste von Ventimiglia wurden in den letzten Jahren Delfine gesichtet.
An der Küste befinden sich die berühmten botanischen Gärten der Villa Hanbury.
Wenn Sie Casa del Maiale mieten möchten, können wir Ihnen natürlich unsere persönlichen Hotspots verraten!
Casa del Maiale kam im Mai 2018 in unseren Besitz. Es ist ein charakteristisches "Tiny House" mit gewölbten Räumen. Es bietet den Gästen die Erfahrung, in einem ligurischen Borgo zu wohnen und in diesem normalerweise ruhigen Dorf zu leben. Im Sommer ist es belebter: Das Dorf wird von einer Mischung aus Italienern, Schweizern, Deutschen und ein paar Holländern bevölkert. Im Laufe der Jahre ist die Tradition entstanden, jedem Haus den Namen eines Tieres zu geben. Casa del Maiale ist nach einem kleinen Wandgemälde mit einem Schwein im Haus benannt.
Das Haus ist kompakt, verfügt aber über 2 Schlafzimmer mit insgesamt 4 Schlafplätzen. Aufgrund der unterschiedlichen Niveaus im Dorf ist die Unterkunft nicht für Behinderte geeignet. Aufgrund der Lage des Dorfes sollten die Besucher Zugang zu ihren eigenen Verkehrsmitteln haben und keine Angst haben, auf manchmal steilen Bergstraßen zu fahren. Der Flughafen von Nizza ist eine halbe Autostunde von der Hauptstraße entfernt. Transavia bietet relativ günstige Tickets von Eindhoven und Schiphol an und EasyJet und KLM fliegen auch von Schiphol nach Nizza.
In der Erwartung, dass Ihnen die Statuen gefallen werden, hoffen wir, Sie in unserer Casa del Maiale begrüßen zu dürfen!
Tipp: mehr Bilder unter "Zusätzliche Informationen".