Möchten Sie einen Urlaub in Italien zu einem vernünftigen Preis verbringen? Im Jahr 2026 werden auch die Preise für längere Aufenthalte niedriger: drei Wochen 900 Euro und vier Wochen nur 995 Euro. Nivon-Mitglieder erhalten einen zusätzlichen Rabatt. Unser Haus ist für Menschen geeignet, die sich in einem gewöhnlichen Dorf wohlfühlen und keinen Touristenstress brauchen. Es handelt sich um eine einfache Wohnung mit einem schönen Garten, gelegen auf einem Dorfplatz im autofreien alten Teil von Boccheggiano, 35 km vom Meer entfernt. Vom Borgo aus hat man malerische Ausblicke, und ringsum findet man Kastanienwälder und sanfte Hügel zum Wandern oder Mountainbiken. Es gibt elektrische Ladestationen in fußläufiger Entfernung.
Wenn Sie nicht immer kochen wollen, gibt es eine Pizzeria mit Terrasse sowie ein sehr renommiertes Restaurant. Außerdem gibt es einen Supermarkt, eine Apotheke, eine Bäckerei, eine Post und einen Geldautomaten. All dies ist zu Fuß erreichbar. Für Aufenthalte in der frühen oder späten Saison verfügt das Haus über elektrische Heizkörper, einen Holzofen und einen gemütlichen Kamin.
Die Wohnung im Erdgeschoss befindet sich in einem Palazzo, der an den Hang errichtet ist, und verfügt über eine moderne Küche mit Terrassentüren in dem, was früher der Stall war. Von der Küche aus führt eine Wendeltreppe ins Wohnzimmer. Die Wohnung teilt sich das Treppenhaus mit zwei weiteren Wohnungen. Von der Küche aus geht man auf den Platz mit Bäumen und Bänken.
Durch die Treppe erreicht man den ersten Stock und die Haustür. Auf dieser Etage verfügt das Haus über ein Wohnzimmer mit Schlafsofa, zwei Schlafzimmer mit bis zu 6 Betten, ein Badezimmer und eine Tür im langen Flur mit Zugang zum privaten Garten im hinteren Bereich. Es handelt sich um einen Dorfgarten mit Sitzgelegenheiten, der durch das Grün, den Kirschbaum, die umliegenden roten Ziegeldächer und die Hügel in der Ferne eine toskanische Atmosphäre ausstrahlt. Hinter dem Garten befinden sich mehrere kleine Landstücke von den Nachbarn in der Umgebung. Ein wunderbarer Ort, um ein Buch zu lesen oder das Essen im Freien zu genießen, mit manchmal typischen italienischen Nachbarngeräuschen im Hintergrund. Der Garten ist komplett mit Mauern und einem Zaun abgeschlossen, sodass er für Hunde geeignet ist.
Bis 1994 war Boccheggiano ein bedeutendes Bergbaudorf, in dem Kupfer und später Pyrit abgebaut wurden. Ein Überbleibsel der Kupferbergbauaktivitäten sind die Roste, die rot gefärbten Hügel entlang des Flusses Merse, und Wanderwege durchqueren dieses Gebiet. Das Dorf ist wirtschaftlich zurückgeblieben. Für junge Menschen ist es seit der Schließung der Minen schwieriger, lokale Arbeit zu finden, einige Häuser stehen leer und die Gemeinde sowie die Gemeinde kämpfen damit, die Einrichtungen zu erhalten. Die jungen Menschen der ursprünglichen Bewohner sind weggezogen und die älteren sind geblieben. In den letzten Jahren hat sich eine neue Art von Einwohnern niedergelassen, darunter Familien aus Mazedonien und Bosnien, Amerikaner mit italienischem Migrationshintergrund und Rentner aus anderen EU-Ländern. Wieder laufen Kinder herum und eine Mischung von Menschen bestimmt die Straßenszene. Die EU investiert außerdem in öffentliche Einrichtungen und die Sanierung von Gebäuden und Straßen. Zum Beispiel wurde das Theater kürzlich renoviert und dort werden wieder Aufführungen und Filme gezeigt.
Boccheggiano ist ein schöner Ort für Menschen, die hier und jetzt gerne Frieden finden und nicht eine Weile hetzen wollen. Im und um das Dorf gibt es viel zu sehen, und es gibt viele einladende Bänke, um sich nachdenklich umzusehen. Die Dorfbewohner machen Letzteres regelmäßig. Wir schicken Ihnen Dokumente mit lokalen (rundum) Spaziergängen (vom Haus aus oder nach einer 10-minütigen Fahrt) und Radrouten. Für diejenigen, die jeden Tag mit dem Auto in eine andere große toskanische Stadt fahren möchten, ist dieses Haus aufgrund der Fahrdistanzen eine weniger logische Wahl.
Innerhalb kürzerer Fahrdistanz (maximal 20 Minuten) gibt es viele interessante Orte zu besuchen: zum Beispiel ein Besuch der (biologischen) Weinberge, ein ruhiger Garten, der archäologische Park, hübsche kleine Orte wie Montieri oder die beeindruckende Abtei San Galgano. Außerdem ist eine der schönsten (und unbekannten) toskanischen Kathedralen im wunderschönen mittelalterlichen Zentrum von Massa Maritima innerhalb einer halben Stunde erreichbar. Etwas weiter entfernt: Thermalbäder (35 km), Schwefelfelder (35 km), Follonica (verschiedene Strände) 38 km, Siena 48 km, Grosseto 48 km, San Gimignano 68 km, Volterra 71 km. Der Flughafen Florenz ist 106 km entfernt, Pisa 148 km und Rom Fiumicino 214 km entfernt.
Da die grundlegenden Einrichtungen in 1-5 Minuten zu Fuß erreichbar sind, musst du eigentlich nicht mit dem Auto irgendwohin fahren, wenn du keine Lust hast. Ohne (Mietwagen) ist Boccheggiano jedoch schwer zu erreichen, da nur zweimal täglich ein Bus fährt. Vom Parkplatz zum Haus sind es nur zwei Minuten zu Fuß.
Alles in allem bietet die Casa Amici von Boccheggiano aus Zugang zu all den guten Dingen, die die Toskana zu bieten hat: Kultur, Natur, Strand, Archäologie, Geschichte und kulinarische Tradition.
Sehr gern!