Das Ferienhaus verfügt über einen Garten von fast 3000 m2 und ist komplett eingezäunt, so dass die Kinder und Haustiere im Garten bleiben. Es befindet sich in der Drents-Friese Wold. In der Nähe befindet sich das vogelreiche Torfgebiet Holtbeen des Dwingelderveld-Nationalparks, es gibt auch eine Holtveen-Route. Das Doldersummerveld ist ein ausgedehntes Heidereservat mit 110 Brutvogelarten, darunter die Wachtel, das Rebhuhn und die Gebirgsstelze. Sie können von der Hütte aus in diesen Bereich gehen! Zuvor hatte das Haus bereits ein Energielabel C, in diesem Jahr kam eine Wand- und Bodendämmung hinzu und es wurden neue isolierte Fenster eingebaut. Es gibt auch einen großen See (Canada Lake) in 4 km Entfernung mit guter kontrollierter Wasserqualität. Hier kann man schwimmen und die Kinder können mit Sand spielen. Auf der anderen Seite des Weges gibt es auch einen See für Hunde / Pferde. Vor kurzem wurde in Aekingerzand auch eine Sandverwehung (mit einer einzigartigen Vogelpopulation) gebaut.
Das Haus verfügt über 5 Schlafzimmer, 2 Duschen, in denen es auch eine Toilette gibt. Das größte Schlafzimmer verfügt über ein Doppelbett von 1,60 m mit einem Schlafsofa daneben (ein Einzelbett ausgeklappt) und angrenzend an das große Zimmer befindet sich ein kleines Zimmer mit einem Kinderbett und einem Einzelbett. Es ist daher möglich, in den ersten Nächten neben dem Kinderbett zu schlafen, damit sich die Kleinen an ihre neue Umgebung gewöhnen können. Dieses Zimmer steht Ihnen zur Verfügung, wenn Sie das Kinderbett für 15 € buchen. Das zweite Schlafzimmer im Obergeschoss verfügt über ein Bett von 1,60m. Das dritte Schlafzimmer im Obergeschoss verfügt über ein Bett von 1,40 m. Das vierte Schlafzimmer befindet sich im Erdgeschoss und ist angenehm für Gäste, die weniger mobil sind. Hier befindet sich ein Bett von 1,40m., das zweite Badezimmer befindet sich in der Nähe im Erdgeschoss. Ebenfalls im Erdgeschoss befindet sich das fünfte Schlafzimmer mit einem Hochbett. Das obere Bett ist 90 cm breit, das untere Bett 1,40 m. Ideal für Kinder. Eine große Küche mit einem Geschirrspüler, einem Backofen und einer Mikrowelle ist ebenfalls vorhanden. In einem Technikraum gibt es eine Waschmaschine, einen Trockner und einen Gefrierschrank. Im Haus gibt es viele Spielsachen, Bücher, Comics, Zeichenbedarf, DVDs und dergleichen für den Fall, dass das Wetter mal nicht so schön ist. Bei schönem Wetter gibt es ein Trampolin, ein Spielhaus mit Rutsche, einen Sandkasten, ein Spielfeld für Ballspiele und viele Spielgeräte im Freien (Stelzen, Schlittschuhe, Schaukeln, Spielautos, Badmintonschläger usw.). Für die Erwachsenen gibt es einen großen Garten mit mehreren Sitzgelegenheiten (ein Loungebereich mit einem Baldachin in der Sonne; ein Essbereich in der Morgensonne zum Frühstück, es gibt eine Baumbank und einen Pavillon unter einem Baum für weniger Sonnenanbeter). Es gibt eine Rasenfläche, auf der ein Zelt aufgestellt werden kann. Im Haus gibt es viele Spielsachen, DVDs und dergleichen für den Fall, dass das Wetter mal nicht so schön ist. Es gibt ein Trampolin, ein Spielhaus mit Rutsche, Sandkasten und viele Spielgeräte im Freien. (Stelzen, Schlittschuhe, Schaukeln, Spielautos, Badmintonschläger etc.).
Im Garten wird auf die Artenvielfalt geachtet. Im Frühling mähe ich manchmal etwas später, um die blühenden Pflanzen den Schmetterlingen und Insekten zu überlassen, manchmal mähe ich um sie herum. Wenn Trockenheit droht, lasse ich das Gras etwas länger wachsen, damit es nicht austrocknet. Längeres Gras ist auch schön für die Ringelnatter, die bei warmem Wetter am Teich vorbeikommt. Die Ringelnatter ist harmlos, hat 2 Flecken auf den Wangen und kein Zickzackmuster auf dem Rücken. Auch oft gibt es Frösche (Kaulquappen im Frühling) im Teich, in dem auch die Salamander schwimmen. Der Maulwurf wühlt regelmäßig den Garten auf, weniger attraktiv, aber nützlich für das Bodenleben.