Unser Zuhause, CasaPlaya, ist ein Strandhaus. 3/4 freistehend im Erdgeschoss mit einer großzügigen Terrasse. Parkplätze sind meist direkt in der Nähe.
La Rábita verdankt seinen Namen der maurischen Festung vor Ort. Darüber befindet sich ein Wachturm, typisch für diesen Teil der andalusischen Küste. Dieser Teil der Küste heißt Costa Tropical: Der Name spricht für sich.
Das Dorf ist ursprünglich ein einfaches Fischerdorf. Es hat bescheidene touristische Ambitionen. In den Monaten Juli und August ist es vor allem spanischen Touristen stark frequentiert. Angebote: Mini-Markt, Bank, Bäckereien, Restaurants, Terrassen, ganzjährig geöffnet. Größere Supermärkte befinden sich in den nahegelegenen Albuñol und Adra.
Die Schlichtheit von La Rábita wirkt sympathisch und sehr beruhigend. Das unmittelbare Hinterland ist dünn besiedelt und sehr ländlich.
La Rábita liegt direkt an der Autobahn A-7, sodass man alle möglichen Ziele schnell erreichen kann. Denken Sie an Städte wie Almería, Motril und Granada, kleine Strände, Golfplätze (Almería, Roquetas, Almérimar, Motril), Skipisten (Granada) und Naturparks (Sierra Nevada, Cabo de Gata).