Casa Vallecillo ist ein wunderbar helles Haus, in dem es sich sofort gut anfühlt. Wegen der fröhlichen Farben, der gemütlichen Dekoration, der modernen Ausstattung und der privaten Lage. Das Haus verfügt über drei Schlafzimmer, ein Wohnzimmer mit offener Küche und zwei geräumige Badezimmer.
Schlafzimmer 1 und 2 mit einem Doppelbett (1,40x2,00). Drittes Schlafzimmer mit zwei Einzelbetten (90x2,00). Zwei komplette Badezimmer, eines en-suite mit Dusche und das andere mit Badewanne. Voll ausgestattete offene Küche, Ess- und Wohnzimmer. Waschmaschine (im Badezimmer). Es gibt eine überdachte Terrasse vor dem Haus und einen kleinen einfachen Garten, mit einigen Sonnenliegen. Das 8 x 4 Meter große Schwimmbad ist groß genug, um einige Bahnen zu schwimmen und ist auch sicher eingezäunt.
HD-Fernseher mit allen spanischen Kanälen auf dem neuesten Stand (einige können auf zweisprachigen Ton eingestellt werden) und Zugang zu Netflix und YouTube. Bücher und Reiseführer (auf Spanisch, Niederländisch, Englisch und Französisch). Originale Drucke, Fotos und Gemälde an den Wänden verleihen dem Ort eine persönliche Note.
Wir, die spanischen/niederländischen Besitzer, leben ebenfalls im Tal und sind so autark wie möglich, mit einem Bio-Gemüsegarten, einer eigenen Wasserquelle und Sonnenkollektoren (mit Unterstützung aus dem Stromnetz). Alle unsere umliegenden Grundstücke und die (pflegeleichten) Gärten werden auf natürliche Weise, ohne den Einsatz von Pestiziden und immer unter Berücksichtigung des schwierigen Bergklimas (heiße, trockene Sommer und kalte Winter sowie ein großer Temperaturunterschied zwischen Tag und Nacht) angelegt und gepflegt. Wir bieten unser Ferienhaus Naturliebhabern, Familien, Vogelbeobachtern, Wanderern, ruhesuchenden Paaren und allen, die einen erholsamen Urlaubsort suchen.
Es gibt eine Klimaanlage in allen Schlafzimmern und im Wohnzimmer, zum Kühlen im Sommer und Heizen im Winter. Es gibt auch einen Holzofen für zusätzliche Heizung.
Es gibt eine kostenlose und schnelle Wifi-Verbindung (Starlink), die sich sehr gut für Heimarbeiter eignet, die für einen längeren Zeitraum kommen möchten.
Das Haus liegt weit weg vom täglichen Trubel, aber nur wenige Gehminuten (25 Minuten) vom nahe gelegenen Dorf Arriate entfernt. Dort finden Sie Banken, Geldautomaten, kleine Supermärkte, Restaurants, Terrassen, Tapas-Bars und alles, was ein Urlauber braucht. Ronda ist nur 8 Kilometer mit dem Auto entfernt, aber auch andere andalusische Städte wie Cordoba, Granada, Sevilla, Marbella und Malaga sind mit Tagesreisen erreichbar. Vom Flughafen Málaga sind es ca. 90 Minuten Fahrt bis zum Ferienhaus. Die Zufahrt zum Haus erfolgt über asphaltierte Feldwege (bis auf ca. 200 Meter in der Mitte). Am Ende gibt es jedoch eine scharfe Kurve und eine steile Abfahrt, die mit jedem Autotyp erreicht werden kann.
Ronda, nur 8 km entfernt, ist eine der schönsten und geschichtsträchtigsten Städte Andalusiens. Es befindet sich auf einem hoch aufragenden Plateau in den Bergen der Provinz Málaga. Das Plateau wird durch eine 90 Meter tiefe Schlucht, "El Tajo", in zwei Teile geteilt und bildet die natürliche Trennung zwischen der alten und der neuen Ronda. Diese Schlucht wird von einer Steinbrücke, Puente Nuevo, überspannt und bietet atemberaubende Ausblicke. Das Einkaufsviertel von Ronda, in dem noch einige traditionelle Geschäfte zu finden sind, befindet sich im neuen Teil der Stadt. Die bezauberndsten Spaziergänge findet man jedoch in der Altstadt, wo die maurische und römische Atmosphäre an jeder Straßenecke zu spüren ist.
Das nahe gelegene Dorf Arriate bietet Banken, kleine Supermärkte und andere Geschäfte, die Sie täglich benötigen. Dieses charmante Dorf ist auch für seine günstigen und gemütlichen Tapas-Bars bekannt und verfügt auch über eine Reihe guter Restaurants.
Ronda liegt sehr zentral zu allen sehenswerten Städten, die leicht an einem Tag besucht werden können, wie Córdoba (Mezquita), Granada (Alhambra - buchen Sie rechtzeitig im Voraus!), Sevilla (Giralda und Reales Alcázares), Málaga (Picasso-Museum) und Gibraltar und Marbella/Costa del Sol.
Wir vermieten unser Haus seit 2002, aber in den Jahren zwischen 2020 und 2024 gab es mehrere Gründe, warum wir es nicht vermieten konnten. Erstens, weil wir während einer großen Renovierung unseres eigenen Hauses 8 Monate darin gelebt haben. Unmittelbar danach begann die COVID-19-Zeit und als das Reisen endlich wieder in Gang kam, wurden in unserer Gegend mit dem Bau einer (dringend benötigten!) Kläranlage größere Arbeiten begonnen. So sehr uns die Lärmbelästigung durch den Bau (Miet-)Probleme bereitet hat, so sehr sind wir froh, dass wir das nach mehr als zwei Jahren hinter uns haben und nun als großen Bonuspunkt einen sauberen Fluss haben, der entlang unseres Grundstücks fließt.
Um uns nach dieser hektischen Zeit und nach einer Krankheit zu erholen, haben wir das Haus letztes Jahr für ein Jahr an eine niederländisch-spanische Familie vermietet. Sie haben jetzt ein eigenes Haus in der Gegend gekauft, so dass wir wieder bereit sind und uns auf Gäste aus aller Welt freuen!