Casita Comares ist ein kleines Bed & Breakfast und bietet eine Vielzahl von Luxus, Platz und Ruhe. Die Casita ist ein völlig unabhängiges Haus mit einem Wohnzimmer mit Küchenzeile und eigenem Bad im Erdgeschoss und einem geräumigen Schlafzimmer im ersten Stock, mit spektakulärem Blick auf die hügelige Landschaft und das Mittelmeer von mehreren Terrassen, einer voll ausgestatteten Außenküche und unserem Tauchbecken (saisonal, geöffnet zwischen April und Oktober), das, wenn wir anwesend sind, mit uns geteilt.
Bei uns wohnen Sie nicht in einem Standard-Ferienhaus, sondern in einer kleinen, attraktiven Casita, die direkt mit unserem eigenen Haus verbunden ist. Hier können Sie die Ruhe und eine persönliche Atmosphäre genießen, ohne andere Gäste um sich herum. Wir, die Eigentümer, sind anwesend und sorgen dafür, dass Ihr Aufenthalt so angenehm wie möglich wird. Auf diese Weise erleben Sie sowohl Unabhängigkeit als auch ein warmes, heimeliges Ambiente!
Aufgrund ihres außergewöhnlich milden Mikroklimas nimmt diese Region einen besonderen Platz in Europa ein. Das Klima ist das mildeste in ganz Europa und nirgendwo sonst finden Sie mehr Sonnenstunden pro Jahr. Der älteste Teil des Hauses ist mehr als 200 Jahre alt. Dies war früher ein Eselstall. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, diese Tatsache in unserem Logo widerzuspiegeln.
Casita Comares befindet sich im Herzen von La Axarquía, der "Heimat" der Moscatel-Traube, direkt östlich der Stadt Málaga, nur wenige Gehminuten vom höchstgelegenen Dorf der Region, Comares, entfernt, das auch "der Balkon der Axarquía" genannt wird.
Die Casita ist ein idealer Ort, um den Tag zu beginnen. Die Küchenzeile im Inneren verfügt über alle Einrichtungen, die Sie benötigen, um ein großzügiges Frühstück und eine schöne Tasse Kaffee oder Tee zuzubereiten. Jeden Morgen kommt der Bäcker mit frischem Brot zu Ihnen. In der voll ausgestatteten Außenküche können Sie Mahlzeiten zubereiten und dabei die schöne Aussicht genießen. Für den Nachmittag und Abend gibt es mehrere Restaurants im Dorf. Egal, ob Sie Lust auf Ricardo's Pizzen, Pepas Paella oder die traditionelle spanische Bergküche der Familie Molino haben, es ist für jeden etwas dabei. Im Ort gibt es mehrere Bars, einen Supermarkt, eine Holzbäckerei und weitere Geschäfte.
Comares liegt in der Provinz Málaga, in der Autonomen Region Andalusien. Das Dorf liegt auf einem Hügel (auf einer Höhe von mehr als 700 Metern) und ist das höchste Dorf der vielen weißen Dörfer (Pueblo Blancos) und Städte in Andalusien. Die Ursprünge des Dorfes Comares sind etwas verwirrend und obwohl niemand seine Bedeutung während der arabischen Besatzung in Frage stellt, gibt es keinen eindeutigen Hinweis darauf, dass sie die Gründer der Siedlung waren, von der einige sagen, dass sie auf das 3. Jahrhundert v. Chr. zurückgeht, als die Griechen die Küste von Málaga erreichten und nach Torre del Mar zogen. und nannten es "Komaron", was "Tierra de Madroños" bedeutet. Es besteht jedoch kein Zweifel daran, dass es die Mauren waren, die den einzigartigen städtebaulichen Grundriss des Dorfes, die Bräuche und den allgemeinen Charakter des Dorfes selbst schufen und es auch als "HISN COMARIX" bezeichneten, was "Castillo en La Altura" ("Burg auf Höhe") bedeutet.
Aber obwohl das Dorf oft ein Abstecher in die Umgebung von Dörfern ("pedanías" wie Los Ventorros, Maxmúllar, La Alquería, Llano Almendra, Las Cuevas, El Romo und Los Gallegos) und anderen Städten (wie Málaga, Granada, Córdoba und Sevilla) ist, gibt es in Comares selbst immer noch mehr als genug zu sehen, zu tun und zu erleben. Da ist zum Beispiel das einzigartige Castillo de Comares, das an der Spitze des Dorfes zu finden ist. Die kleine Anlage gibt einen umfassenden Einblick in die Geschichte dieses Dorfes, bietet aber gleichzeitig einen wirklich schönen Blick auf die Häuser, Gebäude und die Umgebung von Comares. Wer auf der Suche nach einem weiteren einzigartigen Stück Architektur ist, kann das sogenannte "Tor von Málaga" besuchen. Das berühmte Tor ist buchstäblich und im übertragenen Sinne der Eingang zum Dorf. Das Tor selbst ist beeindruckend, aber die Aussicht ist vielleicht noch spezieller. Sobald Sie durch das Tor gehen, werden Sie mit einem Panoramablick auf die Umgebung des Dorfes verwöhnt. Hier kannst du dich sogar auf die Küste Andalusiens freuen. Deshalb wird er auch "der Balkon der Axarquía" genannt.
Casita Comares liegt inmitten der Wanderwege der Axarquía. Auf diesen Wegen können Sie schöne Spaziergänge und Spaziergänge durch verschiedene Routen unternehmen. Während des Spaziergangs stoßen Sie auf verschiedene Obstbäume wie Mangos, Avocados, Mandeln, Granatäpfel, Feigen und Oliven. Im Dorf finden Sie das städtische Schwimmbad und Sie können den Padelplatz und andere Sportplätze kostenlos nutzen. Die Gegend ist bekannt für ihre Routen für sportliche Radfahrer durch die wunderschöne Bergwelt. Es gibt auch mehrere Seilrutschen (mit einer Länge von 436 Metern bis zu mehr als 100 Metern Höhe, die längste Seilrutsche Spaniens in natürlicher Verankerung), Wasserfälle, Bergsteiger, Mountainbikes und Gehwege.